Kühlmittelanzeige

  • Hallo,


    hier mal meine erste Frage im Santa Fe Forum:


    Die Kühlmittelanzeige meines Santa Fe 2,2 bleibt wenn er warm ist immer bei knapp über 80 Grad stehen, egal wie lange man fährt, höher als knapp über 80 Grad geht sie nicht,
    Ich kenne es von meinen letzten Fahrzeugen nur so, dass die Anzeige auf 90 Grad geht und dort auch dauerhaft verbleibt (sollte soweit ich weiß ja die optimale Temperatur sein für das Kühlwasser).


    Wie ist das bei euch? Ist das so normal, oder liegt ein Defekt vor (Thermostat oder ähnliches?).


    Vielen Dank vorab, Matthias

  • Die 90er Marke erreiche ich auch nie. Da es eine analoge Anzeige ist, schätze ich irgendwas um die 85°C. Häufig ist das sogar so gewollt, dass diese Anzeigen nie den "aktuell richtigen" Wert anzeigen, da sie sonst immer schwanken würde. Das würde viel mehr verunsichern.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Auch immer knapp unter 90 Grad, anscheinend haben wir eine sorgenbefreiende Einheits-Standardanzeige