• Ne kleine Frage in die Runde (Bedienungsanleitung hilft bis jetzt nicht weiter...werd dem noch weiter nachgehen, aber vielleicht weiss das jemand spontan...):
    Bin neulich gegen 19 h 30 mit dem Auto stehengeblieben, liess den Motor laufen (Position N & Feststellbremse) und bin ausgestiegen.
    Als ich dann vor dem Auto stand, sah ich dass kein Tagfahrlicht (Positionslicht) an war.


    Wie ist das möglich?
    Müssten die Dinger bei der Beleuchtungsposition « Auto » nicht immer an sein?


    Oder nur während der Fahrt, so wie gestern Abend gegen 19 h 00 als es noch heller war? (...sah am Vorderwagen, dass sie an waren). Nb: Im Display wurde da allerdings das Symbol für’s Positionslicht nicht angezeigt.



    Wie gesagt, ich werd das noch weiter testen aber vielleicht hat hier jemand spontan ne Antwort darauf


    Thks & leicht blonde Grüsse :wacko:

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • also grundsätzlich stellt man auf P, wenn man aussteigt :)


    das Tagfahrlich (zumindest beim DM) ist grundsätzlich an, wenn das Abblendlich nicht an ist. Leuchtet das Abblendlicht, geht das Tagfahrlicht aus.
    Egal, welche Stellungen (Auto oder manuell) und auch im Stand ...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • rechtlich gesehen können die tagfahrleuchten aus bleiben wenn das Getriebe auf P oder N steht und die Handbremse angezogen ist.... glaube allerdings nicht das es beim TM so ist. Beim DM ist es so wie von steven beschrieben.....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Moin Moin,
    Genau, so wie von Steven beschrieben hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Hab gestern aber nochmal kurz probiert mit P und N, ohne Erfolg.


    Und wie sieht es bei euch in punkto Anzeige am Armaturenbrett aus: wird im Display immer angezeigt wenn (nur) das Tagfahrlicht an ist (auch bei Auto-Funktion)?
    Beim Abblendlicht kann ich das bestätigen, keine Frage (dann leuchten die 2 Symbole "Positionslicht" und "Scheinwerfer" grün auf).

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • So, hab jetzt mal schnell in einem Hyundaiforum gesucht.
    Scheint so (2018er Beiträge), als ob das DLR (daytime running light) ausgeht, sobald man die Feststellbremse betätigt.
    Sobald die Feststellbremse deaktiviert wird, müsste das DLR wieder brennen :)


    Bin mir aber nicht sicher ob das im Display angezeigt wird

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Das DLR wird nicht im Tacho angezeigt. Mir würde da auch kein Modell eines anderen Herstellers einfallen, bei dem das so wäre.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • eben nochmal geschaut. Bei meinem DM bleiben die Tagfahrleuchten an, auch wenn er auf P oder N steht. Auch mit gezogener Parkbremse.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W