Welche Antriebstechnologie (PKW hat Zukunft?

  • Welche Antriebstechnologie seht ihr in Zukunft (so ca. in den nächsten 10 - 20 Jahren) als die führende eben solche? 10

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich bin auf diesen FocusOnline Artikel gestossen. Dabei finde ich besonders interessant, dass die Regierung (wenigstens in Deutschland) offenbar die E-Mobilität so stark resp. einseitig fördert, dass die Hersteller sich wohl kaum trauen in andere Technologien zu investieren. Zudem geht es dabei immer um Jobs. Also wer breit aufgestellt ist und im richtigen Moment mit dem richtigen Produkt bereit ist kann optimistisch in die Zukunft schauen, Arbeitsplätze sichern.


    Deshalb würde mich eure Meinung interessieren. Es geht hier nicht um Politik! Nur um eure Meinung wie es weitergehen könnte, welcher Technologie ihr Chancen gebt, auf welches "Pferd" ihr persönlich setzen würdet.


    Solar steht auch für Batterieelektrischer Antrieb BEV. Ich hatte den E-Antrieb als separate Option vorgesehen, leider hat es ihn nicht mit in die Umfrage übernommen.


    Danke schon mal fürs Mitmachen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Die Frage ist nicht, welche Technologie wir Verbraucher sehen oder welche die zukunftsweisenste ist, sondern welche von der Politik aus aus vorrangig wirtschaftlichen Interessen vorangetrieben wird...
    Vernunft, Wissenschaft oder gar Umweltbewusstsein spielt da sicher keine Rolle.


    Meiner bescheidenen Meinung nach wäre in dem beschriebenen Zeitraum ein gesundes nutzungsorientiertes Nebeneinander von Diesel-, Benzin- und Akkutechnologie vernünftig...


    Wobei man den derzeitigen Verkehrs- und Umweltzerstörungswahnsinn nicht durch neue Technologien einher wird, sondern langfristig nur durch starke Reduzierung des Individualverkehrs und global gesehen durch eine starke Reduzierung des Populationswachstums Mensch....

    78 Millionen Menschen Zuwachs jedes Jahr verträgt Mütterchen Erde nicht mehr lange egal was wir noch erfinden werden...

  • Eben, es geht hier wirklich nicht um Politik. Wir würden uns wie im Diselgate Thread nur im Kreis drehen. ;)
    Aber Kommentare zur Umfrage find ich so oder so super! :thumbup:

  • Werde nicht Abstimmen. Habe zwar eine kleine Meinung dazu, aber das hier würde zwangsläufig irgendwann in die Politik abgleiten und ich beteilige mich grundsätzlich in Foren nicht an politischen Diskussionen.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • wieso? Man kann auch abstimmen und schweigen.
    Deinen Ansatz respektiere ich, ich verfahre ja auch so. Aber es muß doch in D noch möglich sein, einfach nur mal kommentarlos eine Meinung zu äussern....
    Ok, ich will jetzt nicht diskutieren :) :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Die Abstimmung ist anonym und wie oft soll ich noch tippen, dass es hier eben nicht um Politik, nur um die Stimmabgabe geht um mal zu sehen was Santa Fahrer so glauben. Aber Chläuse waren schon immer etwas speziell, gäll ;)


    Es geht hier um die eigenen Präferenzen, nicht darum, was die Politik fördert. Aber wahrscheinlich übersteigt diese simple Frage de Hirnkapazität einiger Mitmenschen.


    Und ich werd jetzt hier auch nix mehr tippen. So langsam aber sicher beginne ich wieder zu kapieren warum ich mich mal abgemeldet habe.......Soll ich eine Umfrage starten was die Liebelingsautofarbe von Chläusen ist? :P

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Die Frage ist doch, welche Antriebstechnik man in der Zukunft sieht. Da die Antriebstechnik durch die Politik und nicht die Wissenschaft bistimmt werden wird, ist es somit sofort eine politische Äußerung die ich nicht machen will.


    Ich habe mal einen neuen Diesel gekauft, der wurde 3 Jahre steuerfrei gestellt, weil es die Antriebsenergie der Zukunft war.... Nach dem 3. Jahr bekam man zum Dank den höchsten Steuersatz aufgebrummt, weil der zuvor geförderte Diesel eine Dreckschleuder war......


    Ist aber alles ganz unpolitisch :totlachen::totlachen::totlachen::totlachen::totlachen::totlachen::totlachen::totlachen::totlachen::totlachen::totlachen:

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Ich persönlich finde, dass es nicht möglich ist, die Frage zu beantworten, ohne die Politik mit einzubeziehen. So ist es von der regierenden Partei und der Koalition abhängig, was in die Wege gebracht wird. Da die Politik die Meinung auch tagesaktuell ändern kann, ist uns bekannt. Auch wissen wir, dass es immer schon lange vorab eine Gegenbewegung gibt Ich glaube, der Kohleausstieg wird länger seeeeehr lange verlangt und wird erst jetzt richtig aktiv. Der Atom-Ausstieg? Die "Atomkraft? Nein danke!"-Bewegung gibt es schon seit 1975, angepackt wurde mMn richtig erst nach Fukushima.


    Worauf ich hinaus will: Den Diesel-Ausstieg, sofern er denn kommt, wird ein Großteil von uns sicherlich nicht mehr miterleben, wenn jedoch in den nächsten Jahren Solaranlagen anfangen sich selbst zu entzünden oder Windräder auf Gebäude oder irgendwelche geschützten Wurmarten umstürzen, dann könnte der Diesel überspitzt gesagt zur "least worst option". Irgendwo zwischen Abschaffung von PKWs mit den Grünen und Flüchtlingsantrieb bei der AfD werden wir uns dann in Zukunft treffen.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Hier hat ,glaube ich, keiner nach Politik oder ähnlichem gefragt. Es geht hier doch nur um eine persönliche Meinung. Dazu ist es noch anonym. Eigentlich dürfte hier nichts stehen,ausser der Umfrage.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Naja, wenn man komplett von Politik und möglichen Entwicklungen absieht dann ist meine Meinung: Es bleibt bei Benzin und Diesel. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht und früher war sowieso alles besser. Da es früher nur Benzin und Diesel gab, bleibt es dabei.


    Berücksichtige ich nun Klimazonen (Politik), Umweltplaketten (Politik), Subvention von Elektroautos (Politik) mögliche künftige Änderungen (Politik und Wirtschaft), dann kann ich mir keine Meinung dazu bilden. AdBlue gibt es seit 2009 und ich bin jetzt das erste Mal damit konfrontiert... da habe ich noch keine Meinung zu Elektro, Hybrid usw. Sofern ich mit einem reinen Elektroauto genauso wie mit einem Diesel mit einer Tankfüllung 600km und mehr schaffe, dann ist das natürlich eine prima Lösung, wären ja die Akkus nicht umweltschädlich in der Produktion.


    BTW: Weder hier noch hier sehe ich auf dem Kennzeichen ein "E". Solange sich die Kanzlerin innerhalb Berlins nichtmal in einem Elektro-Auto fortbewegt, dann hat das für mich (negative) Signalwirkung.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force