Absenkender Aussenspiegel bei Rückwärtsgang?

  • Sagt mal, ja ich habe es noch nicht nachgelesen, weil ich unterwegs bin, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Aussenspiegel sich nach unten verstellen sollten, wenn man R einlegt. Habe das aber bei mir noch nicht feststellen können. Ist das Wunschdenken und Einbildung von mir oder kann / muss man das irgendwo aktivieren?

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Modell 2020 Magnetic Force All In

  • nö kein Wunschdenken. Wenn der kleine Nippel für links/rechts in der Mittenstellung steht, senken sich die Aussenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht ab....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Ahhh Danke, las es eben auch in der englischen Anleitung nach, bei mir steht der Nippel immer brav in der Mitte. Wir umgehend geändert!


    Die Stellung des Außenspiegelschalters bestimmt, ob sich die Spiegel bewegen oder nicht :
    Links/Rechts : Wenn der Schalter L (Links) oder R (Rechts) gewählt ist, bewegen sich beide Außenspiegel.
    Neutral : Wenn keiner der Schalter gewählt ist, bewegen sich die Außenspiegel nicht.



    EDIT: yep, funktioniert 1a.

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Modell 2020 Magnetic Force All In

    2 Mal editiert, zuletzt von LH4371 ()

  • Also bei meinen steht der Nippel in der Mittelstellung und beim einlegen des Rückwärtsgang senken die sich auch. Wieso sollte der dies nur machen wenn der Pin links oder rechts steht.

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea 2020 :D

  • hmmm, also bei ist es auch exakt so, wie LH4371 beschrieben hat....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Die Spiegel sollten sich nur bei der Rechts- oder Linksstellung absenken.
    Schon aus Gründen der Sicherheit bei stärkerem Frost. Da ist es nicht so gesund wenn sich
    beim Einlegen des R-Ganges als erstes die Spiegel bewegen.


    LG

    SantaFe DM 2,2 CRD 197Ps in Weiß Bj 2015 Premium mit Allem incl. Panorama

  • Die senken sich auch nur dann ab, wenn der Pin auf L oder R steht. Hatte ich erst zuletzt nach dem Autowaschen. Da bin ich bei der Innenpflege wohl irgendwie gegen den Pin gekommen und habe den auf neutral gestellt. Zuhause angekommen hab ich mich schon gewundert, warum sich die Spiegel nicht absenken. Das brauchte auch einen Moment, bis ich darauf kam... :whistling:

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Schon aus Gründen der Sicherheit bei stärkerem Frost. Da ist es nicht so gesund wenn sich


    beim Einlegen des R-Ganges als erstes die Spiegel bewegen.


    LG

    naja dann dürftest du im Winter nicht rückwärts fahren ;-). Aber ich verstehe den Punkt. Wer will kann, muss aber nicht. Frage mich nur warum die Absenkung nicht in Mittelstellung funktioniert. Bin so ein symmetrischer Typ und habe den Penöpel bei allen anderen autos immer in der Mitte. Alleine weil sich dann die Spiegel nicht versehentlich verstellen. Aber nun denn. Wir haben das Rätsel ja gelöst....

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Modell 2020 Magnetic Force All In

  • Die senken sich auch nur dann ab, wenn der Pin auf L oder R steht. Hatte ich erst zuletzt nach dem Autowaschen. Da bin ich bei der Innenpflege wohl irgendwie gegen den Pin gekommen und habe den auf neutral gestellt. Zuhause angekommen hab ich mich schon gewundert, warum sich die Spiegel nicht absenken. Das brauchte auch einen Moment, bis ich darauf kam... :whistling:

    wobei Akalit ja schreibt, dass sie sich bei ihm auch in Mittelstellung absenken.... :)
    Na ja, egal, wir wissen ja nun, wo wir rumfummeln müssen.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Na ja, egal, wir wissen ja nun, wo wir rumfummeln müssen.....

    Am Nippel, richtig... :whistling:


    Bei Akalit mag es aber auch daran liegen, dass der TM da schon wieder eine andere Logik hat als mein DM (FL).

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017