Motor ruckelt Fehler nicht auffindbar

  • Hallo Ihr Lieben,
    Bin neu bei euch und habe zugleich eine Frage. ^^
    Ich habe schon sehr viel über mein Problem, das Motorruckeln, gegoogelt...


    Bei unserem Santa Fe wurde, nach dem wir auf der Autobahn liegen geblieben sind (Motor ruckelte wie verrückt, mit Leistungsverlust bis er aus ging), die beiden Zündspulen und die Kerzen getauscht.


    Ein paar Tage war Ruhe. Jetzt fängt er beim Anfahren an zu bocken ?(
    ...oder beispielsweise beim Schalten vom ersten in den zweiten. Beim Schalten, muss man sich vorstellen, ist es, als wenn der Motor eine Motorbremse hin legt.
    Man schaltet, Drehzahl geht bei getretener Kuplung also runter, legt den Gang ein(bsplw. den 2.), und dann bremst einen der Motor beim einkuppeln völlig aus. Er kommt dann aus dem unteren Drehzahlbereich schlecht wieder hoch.
    In diesem Moment muss ich dann Vollgas geben oder die Kupplung treten und Vollgas geben, damit die Drehzahl wieder hoch kommt. X(


    Motorkontrollleuchte blieb bis jetzt immer aus! ?(


    Es ist eine Tortur mit dem Wagen zu fahren. Meine Frau fährt schon nur noch die nötigsten Strecken und möchte den Wagen lieber los werden... X/


    Jetzt kann man, wenn man googelt auf folgende Fehler stoßen:
    -Nockenwellensensor
    -Kurbelwellensensor
    -Zündkabel
    -Bremskontrollschalter
    -Kurbelwellengehäuseentlüftung zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke
    -Luftmassenmesser
    -Lamdasonde
    -Katalysator
    -Einspritzventil
    -sporadische minderleistung der Benzinpumpe
    -Tankentlüftung
    -Benzinfilter(sitzt unterm Auto)
    -Drosselklappenpoti
    -AGR Ventil
    -ect


    Fündig geworden, was den Fehler angeht, bin ich nicht.


    Bevor ich also aus unserem Auto ein Geldgrab mache, wüsste ich gern von euch, ob jemand die Ursache für dieses sehr häufige Problem schon gefunden hat?! :huh:


    Danke im voraus! :saint:
    Lieben Gruß, Dennis

  • Was fährst du denn überhaupt für einen Santa Fe? Baujahr, Kilometer, Benzin/Diesel, Leistung, etc. wäre nicht schlecht. Sonst ist es nur ein Gestocher im Nebel.
    Grundsätzlich gilt: Erst einmal auslesen lassen. In der Regel legen defekte Sensoren (bzw. auch wenn sie Mist messen) einen Fehler ab. Dieser muss noch nicht einmal mit einer MIL in der Tachoeinheit kommentiert werden.


    Wie ist sonst das Ansprechverhalten (mittlere und obere Drehzahlen), wenn der Bock denn mal läuft? Könnte gut sein, dass der Motor schlicht keine Luft bekommen oder dass das Signal vom Gaspedal falsch interpretiert wird (Stecker lose?) oder die Benzinpumpe einen weg hat.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Das Ansprechverhalten im mittleren bi hohem Drehzahlbereich ist normal.


    Signal vom Gaspedal kann nicht sein.
    Der santa fe hat kein elektronisches Gaspedal.
    Luft wäre ne Möglichkeit. Habe ich auch schon drüber nach gedacht...Richtung Luftmassenmesser.


    Aber da das Problem überaus häufig vor kommt, muss es doch eine Wurzel allen Übels geben...und jemand, oder einige die dieses Problem schon gelöst haben... ?(