Heckklappe öffnet selbstständig

    • Moin,
    • ich hatte jetzt zum 3. mal das Morgens im Carport meine Heckcklappe offen stand. Nach dem 2. mal habe ich die Smartfunktion ausgeschaltet.
    • Was muss ich machen damit das nicht passiert?
    • mit Internettem Gruß

    Gruß Udi ;)
    Too old to die young :thumbup:



    Mit Brille und Buch auf`s Klo gehen, reicht nicht zum Klugscheißen!

  • Moin,


    das liegt an der sehr nervösen Taste der Fernbedienung. Hatte ich in der Vergangenheit auch öfter, dass die Heckklappe öffnet, weil der Smartkey in meiner Hosentasche etwas gedrückt wurde und daher die Klappe öffnete.


    Ich habe das ganz einfach gelöst, indem ich mir ein Etui aus Leder besorgt habe (gibts im Inet massenweise und auch recht Schöne).
    Seitdem ist der Taster nicht mehr so sensibel und ich hatte das Problem nie wieder.


    Ebenso hat es den Vorteil, dass ich den Smartkey nicht mehr am Schlüsselbund verliere. Denn auch da hatte sich bei mir mehrfach der physikalische Schlüssel aus dem Smartkey gelöst und baumelte da rum, während mein Smartkey runtergefallen war. Hatte das glücklicherweise immer rechtzeitig bemerkt.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Da half bei mir nur, den Smart-Key nicht mehr in der Hosentasche zu transportieren. Hängt jetzt in einem Lederetui an der Gürtelschnalle. Seit dem ist mir das nicht mehr passiert.


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es nur am eigenen Schlüssel liegt. Ich hatte das Phänomen auch. Habe diese Automatik-Funktion abgeschaltet. Ich hatte den Eindruck, dass es auch andere Funksignale sein könnten (z.B. fremde Fernbedienungen u.ä.). Ich hatte z.B. mehrmals eigenständiges Öffnen beim Stehen neben dem Hyundai meines Sohnes. Und er hatte seine Fernbedienung im Einsatz gehabt. Haben dann versucht das zu reproduzieren, was aber nicht gelang. Vielleicht passiert das nur unter bestimmten Voraussetzungen. Letztlich war mir diese Komfortfunktion nicht sicher. Mein Schlüssel ist einer extra Tasche und in einer extra Plastikhülle. Wenn es durch versehentlichen Druck entsteht, müsste auch die Türöffnung hin und wieder betroffen sein, hatte das aber nie. ?(

  • Danke für die schnellen Antworten. Wahrscheinlich habe ich den Gehler gefunden, vom Freundlichem gab es einen Schlüsselanhänger der mit seiner oberen Ecke auf den Kofferraumöffner drückt.
    Melde mich wenn es ohne Schlüsselanhänger kein Eigenleben der Klappe gibt.