Unbekannte Lämpchen

  • Hallo,


    ich habe mir einen 11/2003er Santa Fe 2.0 125Ps zugelegt.


    Heute habe ich 2 Lämpchen entdeckt, die mir unbekannt sind.


    Sie befinden sich links und rechts neben dem Drehknopf für die Einstellung der Armaturenbeleuchtung (Helligkeit)


    Es ist ein grünes und ein rotes Lämpchen.


    Kann mir jemand sagen wofür diese sind? Das rote blinkt manchmal während der Fahrt.

  • Hallo,
    links von der Helligkeitseinstellung ist bei mir die Kontrollleuchte für Anhängerblinker montiert, die blinkt also mit wenn ich einen Anhänger dran habe, als Kontrolle das die Anhängerblinker auch funktionieren.


    Natürlich nur wenn Du auch eine AHK verbaut hast.


    Rot kann ich Dir leider auch nicht sagen, serienmäßig ist da eigentlich nichts verbaut, wann genau blinkt sie denn im Fahrbetrieb?


    Gasanlage hast Du keine, oder?


    Gruß Peter

  • AHK habe ich, das wird dann das grüne Lämpchen sein.


    Lt. vorbesitzerin ist das rote Lämpchen eine Art "Eiswarner". Dies würde erklären warum sie so unregelmäßig blinkt. Über die Anbringung läßt sich zwar streiten, denn wie oft schaut man da unten hin und akkustisch gibt es kein Signal. Aber bitte.


    Optisch sieht die rote Lampe genauso aus wie die Grüne für die AHK.


    Vielleicht kann mir das jemand bestätigen.

  • Also es ist zu 99,9% eine Art Eiswarner. Wenn es unter -3 hat dann leuchtet es durchgehend. Sonst blinkt es.
    Wobei ich jetzt draufgekommen bin dass der Radio, den der Vorbesitzer eingebaut hat, die Außentemperatur zeigt. Bei einer bestimmten eingestellten Frequenz. Ist ein Alpine 9886R Radio. Zeigt die Innen- und die Außentemperatur. Habe ich früher nicht gekannt.


    Ob es irgendwie mit dem roten Lämpchen zusammenhängt kann ich leider nicht sagen. Vielleicht hat jemand mit sowas mehr Erfahrung.

  • Hallo,
    interessant, muß ja wohl zusammenhängen, weil, woher will das Radio wissen wie kalt es draußen ist, da muß ja irgendwo ein Sensor sein der die Temperatur mißt.


    Sagt die Betriebsanleitung des Radion was dazu, gibt es doch sicher irgendwo im Netz?


    Vielleicht ist ja ein Elektroniker hier, mal schauen.


    Aber Hauptsache ist Du weißt jetzt wofür sie ist, eine Rote Lampe die angeht würde mich sonst nervös machen, andere Farbe wäre vielleicht Nerven schonender gewesen.


    Gruß Peter

  • Also in der Bedienungsanleitung des Radios steht nichts.


    Aber ich habe mich im Internet schlau gemacht und interessantes gefunden:
    Es gibt zB bei Conrad Electronics eine Art Sensor bzw ist es ein kleines Kästchen, wo Themperaturfühler angehängt werden.
    Dieses "Kästchen" überträgt dann unter einer bestimmten Radiofrequenz die Daten an das Autoradio mittels RDS.
    Sprich man kann das Ganze an jedes Radio anschließen. Bei mir ist es zB bei 100,8. Habe diese Frequenz eingespeichert.


    Nachteil:
    Man kann nicht Radiohören und gleichzeitig die Themperatur anzeigen lassen. Sonst eigentlich ein simples Gerät, wenn man keine Kabel in die Fahrgastzelle ziehen will um ein Display für die Themperaturanzeige montieren zu müssen.