Navi + Handy (Hotspot) + Möglichkeiten bzgl. Aktualisierungen + IOS CarPlay (Konsole USB-Schnittstelle vorne - unterer Bereich)

  • Hallo Zusammen,


    seit 10 Tagen habe ich einen SF und bin aktuell im Thema Navigation und Hotspot / Handy etc. ... und habe noch nicht den ganzen Durchblick erhalten, trotz das ich hier schon etwas gestöbert habe....


    Das Navi ist fest verbaut und benutzt die Karten von Tom Tom? Wenn ich Staumeldungen haben möchte, konnte ich die erst mit Hilfe meines Handy und einschalten eines Hotspots zeitnah erhalten. Ohne Hotspot sagte mir der Händler, würde es länger dauern, da die Aktualisierungen über den "Radiokanal" abgerufen werden.


    Ich hab gelesen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, diese Aktualisierungen zu erhalten:


    1. normal mit Handy manuell auf Hotspot gehen und über den Datentraffic vom Mobil-Vertrag laufen lassen
    2. einen Dongle für eine Multisim-Karte kaufen + Multisim-Karte extra bestellen (kostet ca. € 5 im Monat extra im Zusammenhang des Mobilfunkvertrages)
    3. CarConnect inkl. 10GB Datentransfer (kostet ca. € 10 im Monat - Vertragslaufzeit 24 Monate)


    Ich hatte bisher in meinem BMW keinen extra Vertrag für Aktualisierungen abschließen müssen oder dergleichen. Das ist jetzt neu für mich beim Hyundai / Santa Fe.


    Frage hierzu: welche einfachste Lösung würde empfohlen werden, wenn nicht weitere Verträge ins Spiel kommen sollen und welches grobe Datenvolumen wird man im Monat für Aktualisierungen im Navi haben. Kommt man mit 500MB +/- aus? Die manuelle Aktivierung des Hotspots mit ein / ausmachen und damit auch regelmässig "sichtbar" zu sein, ist ehrlicherweise nicht meine Vorstellung. Ziel wäre, einsteigen, WLAN wird erkannt und geht über den Datentraffic vom Handy - ohne den Hotspot manuell an und auszumachen.


    Ausserdem habe ich am USB-Slot in der Konsole vorne (unterer Bereich) einen USB-Stick für meine Musik integriert. Wenn ich IPhone CarPlay nutzen möchte, muss ich lt. Information vom Händler ein USB-Lightning - Kabel dort anstecken und dies mit meinem IPhone verbinden. Damit würde erst CarPlay funktionieren. Wenn ich nun die Radar-App für das Navi nutzen möchte, geht das vermutlich nur mit CarPlay. Gibt es nur diese Lösung? Den USB-Stick mit der Mulle kann vermutlich nur dort angesteckt werden, so dass dieser als Quelle im Cockpit erkannt wird. Es gibt ja im Auto noch weitere USB-Eingänge (zum Laden).


    Frage hierzu: gibt es auch eine Möglichkeit, CarPlay ohne Kabel hinzubekommen und wenn es nur mit Kabel geht, gibt es eine Idee, ob der USB-Stick auch woanders erkannt wird? Ggf. gibt es ja auch einen Dongle mit USB-Schnittstelle (sowohl zum Stecken in die Konsole als auch noch eine Möglichkeit, einen USB-Stick zu integrieren) und Lightning Kabel zum IPhone.


    Sorry - ich hoffe, meine Fragen sind soweit verständlich.


    Viele Grüsse


    Reynas

  • was Händler da so manchmal erzählen.....
    -Kartenmaterial ist von Here (das ist ein weitverbreiteter Anbieter der Karten).
    TomTom baut Navis und verwendet u.a. in Lizenz die Here Karten


    -Beim Erstellen des Hotspots werden die Stauinfos im Internet abgerufen anhand von Echtzeitdaten der GPS Signale.. Ohne Hotspot kommen die über TMC, was in der Tat nicht so aktuell ist.
    Ich meine, dass ab 2016 auch die Echtzeitinfos von Here kommen und nicht von TomTom...


    der ganze Summs hier schön erklärt:
    https://www.pcwelt.de/ratgeber…m-HD-Traffic-1005048.html


    -einfachste Löung: Datentraffic Hotspot über Handy und über die Hyundaiapp den Hotspot einschalten/ausschalten lassen. Dann hast Du nix mehr zu tun und es ist genau , wie du es nmöchtest. Datenvolumen: keine 100MB im Monat. Ob die App aber mit IOS funktioniert, keine Ahnung. Glaube aber schon...Ich lehne Apple strikt ab :)


    -Zu dem USB Stick und gleichzeitig Carplay wird Xantia antworten. Er hat das bei sich mit nem Adapter gelöst.
    Bin grad zu faul, den Thread zu suchen....


    Ansonsten, herzlich willkommen im Irrenhaus des WWW......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    3 Mal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Nennt sich Hyundai Access Point. Und ich stelle grade fest, die gibts nicht für IOS.....
    Äpfel sind schei.... :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • da gibts einige, die sowas auch machen. Google einfach mal Apple App Hotspot herstellen , oder so in der Art. Aber wie gesagt, kenn mich mit IOS überhaupt nicht aus....


    hier reden sie drüber...


    https://www.apfeltalk.de/commu…on-automatisieren.517643/


    Andere Möglichkeit: kauf die nebenher einen Androiden. Huawei soll derzeit sehr günstig sein :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Hatte ich gestern Abend auch noch am Handy gelesen - den Link. Big thx Steven!!


    Die Alternativen fand ich leider noch nicht bzw konnte diese ausprobieren. Aber ich schaue später im Detail nochmal am Rechner nach.


    Hatte ja selbst ja 8 Jahre HTC im Einsatz und fand es auch besser als iOS (beruflich im Einsatz). Ich wollte einfach versuchen, sowas wie carconnect oder multisim zu ersparen....wenn es nichts gibt, muss ich in den „sauren Apfel“ :) beißen...


    Grüße Reynas