Wie genau ist die Restkilometeranzeige?

  • Frage mal an die Runde: hat schon jemand mal ausprobiert, wieviel Kilometer man noch tatsächlich fahren kann, wenn die Restkilometeranzeige nur noch Striche anzeigt? Ich bin mal noch 25km weitergefahren, da gingen dann aber nur 57L in den Tank. Es scheint also eine Sicherheitsreserve eingebaut zu sein. Die Restkilometeranzeige meines Ford Kuga ging übrigens theoretisch bis 0. Ausprobiert habe ich's bis 15km, da war der Tank dann tatsächlich fast leer.

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • Hallo Enzio
    Meiner Erfahrung nach kommen die Striche bei ungefähren Restreichweite von 50km.

    Ja, so steht es im Handbuch. Aber ich vermute, dass man noch einiges mehr als nur 50km fahren kann. Ich bin wie gesagt noch ca. 25km weiter gefahren, als die Anzeige nur noch Striche anzeigte. Nach Handbuch hätte die verbleibende Tankfüllung dann nur noch für ca. 25km gereicht. Aber tatsächlich waren noch 7L im Tank, die hätten bei sparsamer Fahrweise noch für 80km und mehr reichen müssen....

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • Bin mal ca. 100km nach Strichen gefahren.....danach war er leer......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Bin mal ca. 100km nach Strichen gefahren.....danach war er leer......

    Das war auch meine Rechnung. Was passiert eigentlich, wenn man den Tank völlig leer fährt? Mein alter Land Rover hatte für solche Fälle eine Handpumpe im Motorraum, mit der man den Kraftstoffzufluss wiederherstellen musste.

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • wahrscheinlich etwas länger starten, bis der Diesel zum Motor gepumpt ist. Früher müsste man entlüften, das solte heute nicht mehr nötig sein. Ich kann nur über meinen alten Touran TDI berichten, den hab ich mal kurz vor der Tankstelle leergefahren. Also Kanister einfüllen und dann etwas länger starten, sprang an. Ob's beim santa genauso ist weiss ich nicht, was sagt Handbuch ??
    Gruss

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • warum sollte ich das tun. Wenn ich den Tank leer fahren wollte würde ich vorher im Handbuch lesen was dazu dort steht........aber gut, du kannst natürlich auch probieren....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Handbuch sagt, dass dann das ganze Kraftstoffsystem entlüftet werden muss...
    Langes Orgeln sollte aber auch ausreichend sein, aber braucht dann ne gute Batterie...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W