Großer Sicherungskasten Motorraum - Fehlt da was ?

  • Hallo zusammen,


    habe mal meine Sicherungen alle durchgecheckt und dabei festgestellt, dass ein Relais-Platz nicht belegt ist. Im Bild rot eingekreist (ATM). Habe im Forum schon auf einer Beschreibung gesehen, das bedeutet irgendwas mit 4WD Steuerungsmodul.


    Da ich einen 4WD habe müsste das dann doch mit einem Relais belegt sein oder ? Kann mir jemand einen Tip geben was das mit ATM auf sich hat und wenn ja wo ich dieses Relais her bekomme. Über google konnte ich nicht viel finden.


    Grüße


    Tommi

  • ...tja das ist die Frage...weil ich ja den Zustand des 4WD - Umschaltens nicht kenne...


    allerdings hab ich beim aus dem Stand rückwärtsfahren mit eingelenkten Vorderrädern immer ein rucken...

    * Hyundai Santa Fe 2.2 CRDI GLS 4WD Modell 2009 114 kW *

  • Was sagt denn dein Handbuch dazu, wofür diese Sicherung sein soll? Die Abkürzung ATM kenne ich eher aus dem Englischen für Geldautomat, aber sowas wirst du ja sicher nicht mit dir rumschleppen. ;)

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Wer kennts nicht, nen Geldautomaten im Auto
    Aber ich kann dir auch nicht sagen was da ist. Evtl. auch ein Feature, das du nicht wolltest beim Kauf oder so. Deshalb wird die Sucherung entfernt, und die benutzung verhindert. Schreib mal dem Hyundai Support, vielleicht wissen die was das ist, oder du guckst mal ob du schaltpläne bekommen kannst.

  • So, mal eben bei https://carmanuals2.com/get/hy…-betriebsanleitung-100865 reingeschaut und siehe da: es hat mit dem Allrad zu tun. Auf Seite 287/308 steht allerdings auch nichts näheres dazu. Einzig "ATM-RELAIS (GSL), ALLRAD-ECM, ATM-STEUERRELAIS (DSL)". Ich würde allerdings erwarten, dass die Allrad-Warnleuchte (Seite 77/308) hätte kommen müssen, so der Wagen wirklich Allrad verbaut haben sollte und das Relais dort wirklich fehlt.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hi...


    ja das Relais fehlt wirklich...Steckplatz ist leer...


    Allrad müsste verbaut sein...hab auch unten in der Konsole den 4WD Taster ...


    Da frag ich mal in der Werkstatt / Verkäufer nach warum er mir den Bocj seinerzeit ohne Relais verkauft hat...hahaha

    * Hyundai Santa Fe 2.2 CRDI GLS 4WD Modell 2009 114 kW *

  • Lass mich raten "Wir brauchten kurzfristig ein Ersatzteil auf einer anderen Bühne. Das muss wohl jemand vergessen haben, bei Ihnen ein neues reinzusetzen." Gibt es immer wieder...

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • hahaha....ja das kann gut sein....das müsste das ein Relais 95224-29850 sein...ich bestell mal eins...


    Danke für die Hilfe.


    Grüße


    Tommi

    * Hyundai Santa Fe 2.2 CRDI GLS 4WD Modell 2009 114 kW *