Geländeeinsatz (Schnee, Schlamm, Sand)

  • Frage: hat einer von Euch mal seinen Santa im Gelände bewegt? Nicht gerade über Stock und Stein, dafür ist er ja nicht gebaut, eher im tiefen Schnee, Sand oder Schlamm. Mich würde interessieren, ob die automatische Kraftverteilung des Allrads genügt oder ob man das Zentraldifferenzial sperren muss. Leider gibt's an meinem Wohnort keinen Schnee, mangels Regen auch keinen Schlamm und am Strand, wo man den Allrad ausprobieren könnte, darf man nicht fahren :D

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • Ich bin schon im Tiefschnee gefahren. Reicht m.E. im großen und ganzen aus. Habe die Diff-Sperre mal probiert um auf einer schlammigen WIese meinen Wohnwagen heruas zu ziehen. Hatte wunderbar geklappt.. Die ist aber eh nur dazu da um sich bei langsamer Fahrt aus einer Situation zu befreien. Hatte alles Funktioniert.


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • und wofür brauchst Du es dann ??? :)


    Also, ich wohne in der Wüste und wüsste gerne, ob der Santa auch als U-Boot taugt..... :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Um meinen Wohnwagen von einer schlammigen nassen Wiese zu ziehen. War froh das ich es hatte. Spart den Treckereinsatz.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • bin letztes Jahr in Österreich einmal aus Lust und Laune von der Straße runter und durch ca. 40cm hohen Schnee gefahren, meine Frau bekam gleich Panik...aber kein Problem, auch beim Anfahren im Schnee top Traktion der Santa, Winterreifen 255er R18.

  • und wofür brauchst Du es dann ??? :)


    Also, ich wohne in der Wüste und wüsste gerne, ob der Santa auch als U-Boot taugt..... :)

    Könnte ja sein, dass ich mal auf die Idee komme, mich von meinem Wohnort wegzubewegen, die Marokko-Reise ist schon geplant :)

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • Habe den Santa auch im Schnee ( ca.30 cm) ausprobiert. Absolut ohne Probleme. Auch Anfahren auf einem Hügel ca. 15% Steigung waren überhaupt kein Thema.
    Alles in allem total unspektakulär - wenn man fahren möchte fährt man.


    Da ich wie Santa Claus auch Wohnwagen hinter mir her ziehe ist es wirklich praktisch..waren Anfang des Jahres am Titisee im Schwarzwald und der Santa hat mich, meine Frau, unseren Hund und den Wohnwagen ohne durchdrehende Räder aus dem Schnee gezogen (auch am Berg, mit Wohnwagen)


    Nützt aber nichts, wenn vor einem die LKW´s quer stehen.


    by the way: Wann werden die Scheibenwischer beim Santa beheizt?


    by the way 2: Was meint ihr mit Sperren des Mitteldiffs? Drücken der Lock-Taste?