Frage zum Auto-Lock

  • Ich hätte da mal eine Frage zu folgender Situation: ich parke am Berg mit aktiviertem Auto-Lock. Der hält das Auto fest, so wie es sein soll. Bis jetzt alles OK. Jetzt kupple ich aus, um anzufahren. Bei der leichtesten Berührung des Gaspedals wird die AL-Funktion deaktiviert und das Fahrzeug rollt zurück und dies, da der Berg ziemlich steil ist, sehr schnell. Würde hinter mir einer stehen, hätte ich ihm vermutlich schon die Schnauze zerdrückt, denn so schnell kann ich gar nicht einkuppeln und Gas geben, wie der Wagen rollt.


    Frage: ist das so gewollt? Hoffentlich nicht, dann dann wäre die Funktion vollkommen nutzlos. Oder ist da was defekt? Oder (was ich nicht hoffen will) bin ich einfach zu blöd?


    Auf Antworten freut sich der Enzio

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • hi, gehe mal davon aus, Du meinst Autohold.....
    Habe ja Automatik, daher nur bedingt aussagefähig.
    Autohold hat eigentlich nichts mit dem Berg zu tun, das regelt die Berganfahrhilfe.
    Die greift aber auch wirklich nur an steilen Steigungen habe ich festgestellt.
    Also Du hast den Fuß von der Bremse und dann bremst er weiter? Dann arbeitet zumindest die Berganfahrhilfe....


    Dann würde es mich wundern, wenn die Deaktivierung der Anfahrhilfe beim Schalter übers Gaspedal gesteuert ist. Müsste eher übers Kupplungspedal gesteuert sein. Denn nur mit Gas kann ja nicht unbedingt KRaftschluss hergestellt werden.


    Probier doch mal, den Fuß auf der Kupplung zu lassen und dann das Gas zu treten, ohne die Kupplung zu lösen. Löst dann auch die Bremse? Wenn nicht habe ich mit meiner Vermutung recht und man könnte die Problematik eingrenzen auf einen Sensor am Kupplungspedal, der eventuell zu früh auslöst.


    Denn so wie Du es beschreibst, macht die ANfahrhilfe definitiv keinen Sinn. Da hast Du Recht......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo Steven,
    sorry, ich meinte natürlich Auto Hold. Und ich bin genau Deiner Meinung, dass die Funktion über die Kupplung gesteuert werden müsste und nicht über das Gas. Den Fuss hatte ich übrigens auf der Kupplung bei meinem Test.
    Wie funktioniert die Berganfahrhilfe? Wusste nur, dass es eine Bergabfahrhilfe gibt, die hab ich aber noch nie benutzt.

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • die Anfahrhilfe muß nicht extra aktiviert werden und ist nicht mit Autohold zu verwechseln....
    Bei der Anfahrhilfe bleibt die Bremse für ca. 2 Sekunden aktiviert, auch wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst, damit Du problemlos anfahren kannst. Hat der Santa dann genügend Kraftschluss beim Anfahren löst er die BRemse....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • die Anfahrhilfe muß nicht extra aktiviert werden und ist nicht mit Autohold zu verwechseln....
    Bei der Anfahrhilfe bleibt die Bremse für ca. 2 Sekunden aktiviert, auch wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst, damit Du problemlos anfahren kannst. Hat der Santa dann genügend Kraftschluss beim Anfahren löst er die BRemse....

    Funktioniert :)

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • Siehste Xantia, Premiumuser mit entsprechender Antwort :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Funktioniert :)

    Enzio, eins noch vergessen. Man muss auch ziemlich kräftig auf die Bremse latschen. Sonst aktiviert sich die Anfahrhilfe nicht.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Xantia schweigt ?(


    Alle anderen User wissen Steven ist Premiumuser :applaus:
    Nicht wer den meisten Text schreibt :totlachen:

  • Hervorragend. :) du bleibst mein Freund Teuss und kriegst mein Abo kostenfrei.
    Ansonsten gedenke ich meine Tips und wirren Gedanken nur noch kostenpflichtig zur Verfügung zu stellen... :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()