elektr. Feststellbremse während der Fahrt

  • Hallo Alle,


    meine Tochter (frischer Führerschein) fragte mich, was eigentlich passiert, wenn man eine moderne elektrische Feststellbremse während der Fahrt aktiviert.
    Sie lernte, daß man früher eine 'Handbremswende' einleiten konnte. Hab' ich zwar nur auf verschneiten Parkplätzen gemacht, aber ging ja tatsächlich.


    Und heute?


    Schrotte ich die Elektronik?
    Bremse ich sanft? vorn oder hinten?
    Oder piepst es und die Karre fragt, ob ich spinne?


    VG Michael

    Grand Santa Fe EZ 11/16 ca 30.000km AHL 3.5to

  • Probier’s aus......nee im Ernst, der Santa bremst dann ab,wie mit normaler Handbremse. Steht sogar im Handbuch als Notfallbremsung, wenn die normale Bremse mal versagt....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Während der Fahrt sollte man die EPB nur im Notfall ziehen. Ob diese dabei nur auf die Hinterachse oder auf beide Achsen wirkt, weiß ich allerdings gerade nicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eine längere Bremsung mit der EPB als "Notfallbremsung" gewertet wird und hinten der Tannenbaum anfängt zu leuchten und zu blinken.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hallo Alle,


    das heißt, wirklich getraut hat sich noch keiner? ;)
    Handbuch und Realität sind ja zweierlei.


    Na, ich werd' auch nicht der Erste sein!


    VG Michael

    Grand Santa Fe EZ 11/16 ca 30.000km AHL 3.5to

  • Ausprobiert habe ich es schonmal, ja. Aber nicht bis zum Stillstand.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Also am TM bis 20kmh macht sie zu., hab aber gleich wieder gelöst . Über 20kmh blinkt und hupt es nur.

    Santa FE TM 2019 / 2.2 CRDi / 8-Stufen-Automatikgetriebe AWD / Earthy Bronze / Premium (ausser Panorama)

  • sollte eine notbremsfunktion auslösen, und zwar auf alle 4 Räder wie beim normalen Bremsen.... inkl ABS wobei der wagen nicht mit 100% bremskraft arbeitet sondern weniger, ich glaube 80% . Ist jedenfalls bei meinem VW so, ich vermute die EPB arbeiten alle so ähnlich.....einfach mal testen wenn keiner hinterher fährt.
    Man muss den Hebel aber gezogen halten, also nicht ziehen und loslassen.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • So ist es Piesie, steht auch so im Handbuch

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W