Dauer des Navi-Updates

  • Hallo Alle,


    ich bekomme die Tage bei meinem DM das Navi-Update beim Händler aufgespielt.
    Kostenlos, so weit, so gut.


    Allerdings wundern mich die Rahmenbedingungen:


    + Dauer 4-6 Stunden!
    + vollgetankt!; der Santa brummt die ganze Zeit im Leerlauf vor sich hin


    Mir wurde gesagt, daß auch die Firmware des Autos upgedatet wird, aber dennoch scheint es mir ein großer Aufwand zu sein. Läuft das bei Euch ähnlich?


    VG Michael

    Grand Santa Fe EZ 11/16 ca 30.000km AHL 3.5to

  • Jup, dauert ca. 2 Stunden und derMotor muss laufen, damit Spannungsversorgung stabil bleibt. Sollte die Spannung verloren gehen, ist das Update unvollständig und das Navi evtl. gehimmelt.... vollgetankt is aber Quatsch....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Das Navi-Update hat bei mir 20 Minuten gedauert. Ich hab einen Kaffee getrunken und es war fertig. Meine Firmware wurde dabei auch neu aufgespielt.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Seltsam, meins hat deutlich länger gedauert.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • 2-3 Stunden wurde mir auch gesagt. Habe aber nicht daneben gestanden. Dass der Motor dabei laufen muss wurde mir auch gesagt.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Die 2h beziehen sich wahrscheinlich eher auf das Downloaden der Software. Das Update selbst dauert vielleicht 20-30Min. (und ja, Motor muss laufen. Vollgetankt muss er zwar nicht sein, aber auf Reserve sollte er auch nicht fahren)
    Ich musste einmal einen neuen Termin ausmachen, weil angeblich der USB-Stick, der dafür verwendet würde, defekt sei und man alles neu bestellen und einrichten müsse.


    Das verstehe ich als ITler zwar nicht, aber wer weiß, was für Wundergeräte Hyundai Deutschland in den Werkstätten vorschreibt...
    Und bevor man den 5€ Verbatim Stick an die Kiste steckt und es eventuell, vielleicht, ganz bestimmt zu Problemen kommt und die Werkstatt dann nackich vor HMD steht, lassen sie den Kunden lieber warten.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hallo Alle,


    sollte es in einer großen Vertragswerkstatt keine andere Methode geben, die Stromversorgung zu garantieren, als den Motor laufenzulassen?
    Warum klemmt man kein Kabel an die Batterie?


    Wo ist mein Denkfehler?


    VG Michael

    Grand Santa Fe EZ 11/16 ca 30.000km AHL 3.5to

  • Hatte meinen neulich zum Service. Als ich ihn abholen wollte wurde gerade das Update begonnen. Der Händler hat eine vorbereitete Datenkarte. Meien Datenkarte wurde aus dem Navi genommen, Händlerkarte rein. Update durchgeführt, Meine Karte wieder rein. Dauer 25 Minuten- ohne laufenden Motor. Mein Händler steckt immer ein Ladegerät an die Batterie.


    Ich frage mich, ob das Geräte dann das aktuelle Update auch auf meine DAtenkarte schreibt, oder ob da nur der Zustand drauf ist, der bei Auslieferung vorhanden war. Ich hatte die Karte mal rausgenommen- Ohne die Karte funzt aber mein NAvi nicht.