Einstellen der Handbremse beim DM

  • Hallo Gemeinde wie stelle ich die Handbremse beim Santa Fe DM nach.Ich habe Backen in der Bremsscheibe und meine Handbremse kommt spät und hält schlecht

  • Wird wohl nicht viel mit einstellen bringen ????
    Wenn, dann eher die Backen wechseln ..... oder wenn noch genügend Material drauf ist, kurz anschleifen (aufrauhen) und dann sollte es wieder eine Weile klappen ;)

    Santa Fe 2019 - Premium - Vollausstattung ohne Glasdach :thumbup:

  • Hey esukotti
    Vielen Dank für die Info.Meinst du wirklich das die Beläge das regeln.Ich habe jetzt ca 60.000km und bin eigentlich eher ein Handbremsmuffel.Aber ich werde mal schauen.Nur hat mich interessiert wie die Nachstellung funktioniert.Ich kenne von VW ein Keilsystem und von Opel ein Zahnrädchen das man mit einem Schraubenzieher erst fest dreht und dann wieder 3-4 Einstellungen öffnet.Wagen hochgebockt und dann Kontrolle ob die Räder frei drehen.
    Ist das bei Hyundai auch so.
    Ciao und Danke

  • Kann ich Dir leider nicht sagen.... habe keinen DM .... Bei den älteren Modellen kenne ich das auch so wie Du beschrieben hast.
    Bei 60.000 und Bj 2014 kann schon sein, das die Backen "verglast" (verhärtet) sind. Bekommt man mit kurzem anschleifen (Sandpapier) schnell wieder hin !
    Aber wie gesagt, habe ich keinen DM und kenne daher die Einstellmöglichkeiten nicht.
    Da müssen die DM-Inhaber herhalten :thumbup:

    Santa Fe 2019 - Premium - Vollausstattung ohne Glasdach :thumbup:

  • Ich glaube die meisten DM-Fahrer hier haben zu neue Fahrzeuge. Ich z. B. würde vor Ablauf der Garantie nie selbst etwas am Wagen machen.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Hi gewisser Maßen hast du recht. Aber wie z.B.Bremsbeläge erneuern ist Verschleißmaterial und das bezahle ich dann auch bei der Inspektion aber zum abnormalen Preis,genau wie ein Liter Öl das mehrfache kostet von einem normalen Preis. Ich hab mal vor vielen Jahren in diesem Genre gelernt und gearbeitet bis ich dann komplett auf Baumaschinen gewechselt habe.Aber es steckt noch im Blut nur ist man nicht mehr so auf dem Laufenden. Aber im Prinzip stimmt schon was du sagst aber ist wieder der Geiz. :thumbup:
    Aber danke für deinen Beitrag

  • Hi Bremsen nachstellen geht genau so wie Du sagst.
    Gummikappe an der Trommel abmachen Zahnrad bei ca 11 Uhr mit Schraubenzieher rein drehen und ca 3 Zähne wieder raus Gummikappe wieder reindrücken.
    Habe gerade an meinem Sante bj 2015 die Bremsen und Scheiben gwechselt geht wie früher nur die elekt Hansbremse war etwas tikki weil die Werkstatt sagt die müsste per Software auf Servicestellung gestellt werden ,um den Kolben zurück zu drücken .



    Geht aber auch so und der Tip kam hier aus dem Forum
    E-Motor abschrauben, sind 2 kleine Torxschrauben, dann mit einem größeren Torxschlüssel den Kolben zurück drehen. Bremsbeläge wie gewohnt wechseln und E-Motor wieder dranbauen. Dann 2-3 mal den Handbremsschalter betätigen und alles funktioniert wieder! Hatte es selber nicht geglaubt und erst mal eine Seite gemacht, und nachdem es funktionierte die andere Seite!
    Dauer ca 1,5 Stunden
    Belage vorne gewechselt dauer 1 Stunde
    Scheiben und Bremsen jetzt ATE


    Wenn ich sehe was die Wekstatt für Preise aufruft für Bremsen belegen ab 600 € aufwärts bekomme ich Schüttelfrost


    Santa Fe DM 2,2 CDRI Vollausstattung Eurotech Box Vmax Aufhebung