Kupplung stinkt beim Rückwärtsfahren

  • Bei meinem SantaFe (BJ 10/2015, 42.000 km) stinkt die Kupplung merklich bei leichter Belastung (z.B. Rückwärtsfahren auf leichter Steigung). Ich habe das Auto gebraucht gekauft und bin selbst erst ca. 3000km damit gefahren, an meiner Fahrweise wird's also nicht liegen :)


    Frage: ist das normal? Oder etwa ein Zeichen dafür, dass das Fahrzeug viel Hängerbetrieb hinter sich hat? Abgesehen vom Geruch zeigt die Kupplung keine Abnutzungserscheinungen. Sind Schäden an der Kupplung eigentlich von der Werksgarantie abgedeckt? Meiner hat noch bis Oktober 2020 Garantie.


    Grüsse aus Spanien.

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • Meiner stinkt nicht und Kupplung wird über Garantie übernommen......
    Dein Schiff auf dem Bild?

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • @Enzio
    Wenn du DAS Boot ziehst wundert es mich nicht wenn die kupplung stinkt..... :)
    Beim vorwärtsfahren stinkt es nicht??? Warum sollte es sich nur rückwärts bemerkbar machen.....hab ich einen Denkfehler ??? Im Zweifel zur Werkstatt.....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Nee, das Schiff gehört der Gruppe U2. Liegt hier im Hafen. Bin Freizeitkapitän, aber solche Eumel passen auf keinen Hänger ;) Gut, dass die Kupplung im Eventualfall von der Garantie abgedeckt ist :)

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • Oh dann grüß Bono von mir.....
    Der arme Menschenrechtler hat aber auch wirklich passend ein bescheidenes Boot :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Die Kupplung bei einem Schaltwagen oder beim DCT/DSG Getriebe ist ein Verschleissteil und in der Regel nicht von der Garantie gedeckt. Eine Kupplung stinkt auch nur bei Überhitzung/hoher Beanspruchung. Wenn Du nur mit schleifender Kupplung rückwärts fährst dann kann das je nach Strecke /Steigung passieren. Ist dann aber Fahrweisebedingt bzw selbst verschuldet. Da einen Garantieanspruch durchzusetzen wird sicherlich nicht einfach. Da müsstest Du vermutlich nachweisen, dass die Kupplung beim Kauf des Fahrzeuges schon einen Schaden hatte der nicht durch normalen Verschleiß bedingt ist.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Santa, ja die Beläge, aber zu ner Kupplung gehören ja noch ein paar andere Teile......
    Hatte mal an nem anderen Fahrzeug kupplungsschaden. Das wurde ohne Murren als Garantie abgewickelt...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Was stinkt sind aber nun mal die überhitzten Beläge. Aus welchem Grund die überhitzen ist dann festzustellen. Meine nur dass das u. U. ein wenig schwierig wird bei der Anerkennung von Garantieansprüchen.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Da hast du Recht, wenn’s nur ums Stinken geht wird’s schwierig....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich kenne das stinken der Kupplung auch nur unter Volllast.
    War meistens bei mir der Fall, wenn ich mit beladenem Hänger rückwärts fahren mußte und die Auflaufbremse hat eingeklinkt :evil:



    .... und Garantie gibt's da KEINE !

    Santa Fe 2019 - Premium - Vollausstattung ohne Glasdach :thumbup: