Technische Frage zu Euro 6dTemp

  • Nutzt die aktuelle Generation noch die Abgasrückführung? Oder wird diese komplett durch die Harnstoffeinspritzung abgelöst?


    Warum ich Frage? Ich habe NOCH einen Euro5 VW. Nach dem Zwangsupdate versagen reihenweise die AGR-Ventile. Auch schon im Bekanntenkreis vorgekommen.
    Es gibt einen Interessanten Lagzeittest von Ford Kuga, wo die Tester am Ende des Tests häufig über nachlassende Motorkraft klagten. Nach dem Test wird der Wagen komplett zerlegt, und da zeigte sich, dass der kompletter Ansaugtrakt nahe zu verstoppt war...

  • Aus anderer Quelle:


    AGR gibt es auch bei den EUR6-AdBlue-Fahrzeugen - parallel sozusagen.
    Der Grund: AdBlue nachfüllen ist lästig und kostet Geld, außerdem fehlt der Raum für ein angemessenes Tankvolumen.
    Deshalb wird der Einsatz auf ein Minimum beschränkt - allerdings eh nur auf den normrelevanten Testbereich.
    Würde AdBlue in allen Betriebszuständen des Motors eingesetzt, müsste man ca. 8-10% des Kraftstoffverbrauchs als zusätzliche AdBlue-Menge tanken.
    Bei den üblichen Vorratsbehältern wäre das fast bei jedem Tankstopp.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ford ist qualitativ mittlerweile zur absoluten Billigmarke verkommen. Und was waren die mal toll früher......
    Fahre diverse Fords in unserem Fuhrpark. Wenn sowas nen Aufkleber aus Adien drauf hätte, würden die Tester wieder über die katastrophale Qualität der Asiaten meckern....
    Niemals würde ich mir sowas privat kaufen......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W