Fragen vor dem Kauf...

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich werde dem VW-Konzern schon bald den Rücken kehren. Es sind noch einige Wochen, bin aber schon seit einiger Zeit auf der Suche.


    Ursprünglich war Sorento mein Wunschkandidat, aber ich merke ein seltsames sterben der Kia-Händler...


    Im einem Hyundai-Autohaus hab ich mich jetzt in den Santa fe verguckt und dieser ist auch aktuell mein Wunschkandidat.


    Daher möchte ich Euch um Eure Meinung bitten:


    • Gibt es irgendein Unterschied zwischen EU und deutschem Fahrzeug?
    • Beim Winterrädern – werden Drucksensoren Benötigt. Ist es Problematisch die Räder beim Internethändler zu bekommen, oder ist Hyundei-Aufpreis-Politik noch vertretbar?
    • Anhängerkupplung wird immer nachträglich montiert, macht es sinn woanders zu schauen oder sind die 1400 Euro gerechtfertigt? Da ist sogar VW deutlich günstiger...


    ... ja, alle Fragen drehen sich mehr oder weniger ums Geld. Ich bin halt nah am meiner Schmerzgrenze...




    Danke im Voraus!


    Gruß Cheyenne

  • Hi, gute Entscheidung.


    Bei EU Fahrzeugen kommt es in der Tat immer auf das Land an. Da ist nicht unbedingt immer alles gleich und kann leicht variieren (wie z.B. Entfall des Aschenbechers :) ). Ich habe einen Santa aus Slovenien, der ist 1:1 wie ein Deutscher. Aber die Ausstattungsliste kann Dir dein EU Händler ja geben.
    Bedenke aber, dass EU Santas in der Regel keine Werksgarantie in Deutschland mehr haben. Lass dich da nicht irreführen, die haben dann auch keine 3, 2 Jahre etc., egal was Dir der EU Händler sagt.
    Im Schlimmsten Fall hast Du nur noch 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung (nicht Garantie!!) gegen den Händler, nicht gegen Hyundai D.....


    Zu den Sensoren: die Räder und Sensoren sind problemlos im freine Handel zu bekommen, die sind idR auch selbstanlernend, solltest Du original Hyundai OEM (Hyundai nutzt Schrader bzw. VDO) kaufen.
    Die anderen müssen meist einmalig beim Reifenhändler programmiert werden, was aber auch kein Problem ist.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Danke schon mal für Eure Antworten.



    Steven: Gerade die Garantie-Frage dürfte am wichtigsten sein. Die Händler, die ich bei mobile gefunden habe behaupten alle - 5 Jahre Garantie…
    muss ich zur not eine schriftliche Bestätigung fordern…


    ...


    Alexxp: Hast ne starre, abnehmbare oder schwenkbare?

  • Dann würde ich denen die Garantiebedingungen der Hyundai Homepage vorlegen und fragen, warum bei diesem EU Santa der Garantieausschluss nicht gelten soll. Steht ja so schwarz auf weiß auf der Homepage mit der Garantieverweigerung.
    Ich würde vom Händler eine schriftliche Bestätigung von Hyundai D verlangen, dass für diesen Santa (wichtig ist hier die Nennung der VIN auf der Bescheinigung) Hyundai D die 5 Jahre Garantie gewährt.....
    Eine Bescheinigung vom Händler nützt dir gar nichts, wenn du dann bei dir vor Ort stehst und Hyundai D die Garantie verweigert. Dann kannste Dich mit deinem EU Händler wegen falscher Kaufvertragsdetails rumprügeln.....


    Glaub mir, die EU Händler erzählen Dir alles, was du gerne hören möchtest....Zählen tut nur, was HMD bestätigt.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Das ist kein Henne Ei Problem. HMD sagt klipp und klar dass es bei EU Fahrzeugen keine 5 Jahresgarantie in D gibt. Meistens sind die EU Fahrzeuge ja Tageszulassungen ausserhalb von D. Und auch hier habe ich gelesen dass die Garantie nur bei Fahrzeugen die Erstzulassungen in D haben und von einem regulären Hyundai-Händler in D bezogen wurden gilt. Ist ne klare Ansage und wer ein EU Fahrzeug zu einem deutlich günstigeren Preis erwirbt, der muss sich darauf einlassen. Irgendwie kann geiz nicht immer nur geil sein. Denn die Garantie muss ja auch irgendwie eingepreist sein.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • So ist es Norbert....
    Ich würde den nur kaufen, wenn HMD eindeutig die Garantie bestätigt.
    Wenn der EU Händler diese Bestätigung nicht beibringen will, kannst du davon ausgehen, dass er keine Garantie hat.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Danke für Eure Meinungen...
    santa: Nur, damit kein Falscher Eindruck entsteht – Ich will nicht um JEDEN Preis jedes Euro sparen.
    Ich mache z.T. auch Einkauf, da wo ich arbeite. Es ist mein Job jeden Cent 2 mal umzudrehen.
    Warum sollen nur die Großen von der Globalisierung profitieren?
    Nur als Beispiel – die Post AG hat vor kurzem irgendwo Rabattsätze publiziert.
    Es ging um Audi BMW und Benz. Audi wag der größter Geizhalls mit nur 42% Die anderen waren mit 46% und 48% dabei. Warum soll ich den vollen Preis zahlen und die, die Milliarden verdienen zahlen die Hälfte?
    Einen Hinweis habe ich schon weiter oben bekommen. Ein Händler um die Ecke wollte 1400 Euro für AHK, der Kollege hier hat 1080 Bezahlt. Im Netzt geht’s mit 750 Euro los.
    Man wird leider überall nur verarscht, ist es falsch nach Alternativen zu suchen?


    Gruß Cheyenne


    Hier was ähnliches von der Schwarzgruppe:
    https://www.kfz-betrieb.vogel.…dl-und-kaufland-a-698786/

  • Hallo Cheyenne,


    ich glaube, da hast Du Santa und mich falsch verstanden und rechtfertigen brauchst Du dich nun wirklich nicht.
    Ich fahre auch einen EU Santa, , der war 10.000 Euro günstiger als der Wagen beim Händler.
    Da gabs für mich keine Frage. Also Dein Vorgehen ist völlig legitim.....


    Ich glaube, ich persönlich würde heute sogar bei dem Unterschied von 10.000,- immer noch nen Santa ohne Garantie kaufen. Dann halt ne Neuwagenversicherung abschließen.... Oder dem EU Händler die Versicherung auf Auge drücken.....
    Und ausserdem geht am Santa eh nix kaputt :) Hyundai ist schon von der Quakität sehr gut mittlerweile.
    Nur AGR Ventile können se net :) Aber die kaufen sie ja auch nur zu wie alle Anderen...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W