Reifenwechsel selbst erledigen?

  • So, ich werd mich jetzt mal an das Thema reinarbeiten (Winterräder sind noch am Tucson)
    Dauerte bei meinen jetzigen Autos jeweils etwas weniger als 1 Stunde
    Kann auch mal vorkommen, dass ich nur 2 (zb vorne) und dann 2 am Tag danach wechsele


    Wie sieht’s bei euch aus, wechselt ihr selber oder lasst ihr das erledigen?
    Falls letzteres der Fall ist, warum?

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Selber. Ich lasse keine Schlagschrauber an die Alus.....wenn ich mir Zeit lasse ne Stunde.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • na super
    bin schon fertig eh ich angefangen hab
    im kofferraum ist weder wagenheber, noch kurbel, usw (war ein junger gebrauchter)


    werd mal den freundlichen kontaktieren :cursing:

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Also ich wechsel auch immer selbst....
    Werkzeug, Wagenheber alles da... Ausser die Hebebühne fehlt mir noch

    Santa FE TM 2019 / 2.2 CRDi / 8-Stufen-Automatikgetriebe AWD / Earthy Bronze / Premium (ausser Panorama)

  • na super
    bin schon fertig eh ich angefangen hab
    im kofferraum ist weder wagenheber, noch kurbel, usw (war ein junger gebrauchter)


    werd mal den freundlichen kontaktieren :cursing:

    wofür auch? Um das Reparaturset hochzukurbeln? :P

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich lasse die Räder wechseln, weil in der Werkstatt um die Ecke eingelagert. Auch wenn es nur zwei mal im Jahr ist, aber einmal 100kg vom Dachboden runter und wieder rauf zu wuchten, reicht mir schon.
    Sobald Haus und Garage vorhanden sind, mache ich das wieder selbst.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ich Wechsel die Räder wieder selbst, den beim Reifenhändler in der Nähe nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die Winterreifen Oktober 2017 anbauen lassen und die Sommerreifen einlagern lassen. Auf dem Einlagerungsprotokoll stand Reifen sind okay, alle haben 7 mm Profil. Dann im März 2018 ein Brief vom Reifenhändler, bitte setzten Sie sich mit uns in Kontakt, die Reifen vorne sind nicht okay! Habe dann angerufen und der nette Mann am Telefon hat mir mitgeteilt dass zwei Reifen (Vorne) innen schräg abgefahren sind und erneuert werden müssen. Bin dann raus zum Auto und die im Otober gekaufen Winterreifen waren vorne auch hin (schräg abgefahren). Bin dann zum Reifenhändler und der hat mir mitgeteilt dass die Spurstangenköpfe auf beiden Seiten ausgeschlagen sind und deshalb die Reifen innen abgefahren sind. Habe dann erstmal gefragt warum Sie in das Einlagerungsprotokoll geschrieben haben dass die Reifen okay sind. Antwort war bei dem Reifenwechsel hatten Sie nicht soviel Zeit um dies zu kontrollieren. Habe dann gefragt warum ich den einen Fachmann damit beauftrage meine Reifen zu wechseln wenn die ihre Arbeit nicht richtig machen! Habe dann den Einbau der Spurstangenköpfe und zwei neue Sommerreifen zum Sonderpreis bekommen. Beim Wechsel auf die Wintreifen im Herbst gab es dann wieder Stress, diesmal habe ich dann Kostenlos zwei neue Winterreifen vorne bekommen. Bin anschließend bein TÜV durchgefallen weil auch die Traggelenke defekt waren und dies beim Reifenhändler auch nicht festgestellt wurde.


    Habe meine Reifen dann abgeholt und mache den Wechsel lieber selbst, denn ich schaue beim Reifenwechsel genau nach ob alles Okay ist inclusive der Blick auf die Bremsklötze und die Manschetten der Antriebswellen.


    Gruß Ralph

  • Habe es bisher auch selber gemacht, aber die beiliegenden Kurbelwagenheber ertrage ich nicht mehr.


    Hat jemand einen bezahlbaren Hubwagenheber im Einsatz, der auch für SUV hoch genug kommt, ohne das man unterlegen muss?

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat