Strömungsgeräusche bei hoher Geschwindigkeit

  • Hallo liebe Leute,


    Wie verhält es sich eigentlich bei euch mit den Geräuschen bei hoher Geschwindigkeit?
    Ich denke nämlich ich habe einen Fertigungsmangel am TM...


    Ab ca. 100 km/h kommen die ersten Windgeräusche von der A-Säule, was ich als normal empfinde, aber bei sehr hoher Geschwindigkeit fängt es an sehr laut zu, wie soll mans beschreiben,... als ob ein Gummi im Wind surrt/dröhnt... Nur eben sehr laut... irgendwas vibriert im Wind, von der A-Säule kommend...


    Der Türgummi und Spaltmaße sehen unauffällig aus...


    ich werde es beim nächsten mal versuchen aufzunehmen...


    übrigens... Bei genau 209 ist laut Tacho Schluß...

  • hm, sonst hätte ich die Ursache gewusst. Liegt häugig am Panoramadach.
    Dann bin ich raus, sorry

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Eventuell braucht die Tür etwas mehr "Vorspannung " Könnte die Werkstatt einstellen.

  • ich habe damlas meine Störgeräusche damit gefunden, dass ich alle möglichen Spalten an Fenster und Spiegel und sonstwo nacheinander mit Klebeband abgeklebt habe und danach gefahren bin.
    Irgendwann hatte ich dann den entsprechenden Spalt gefunden und wusste, wo ich ansetzten muß.
    Wenn Du es an A Säule vermutetst kann es z.B auch der Rückspiegel sein.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Tja, kurze knappe Hilfen werden vom Meister natürlich ausgelacht,
    Hätte ja auch seitenweise über Windkanaltests, Auswirkung Schweitzer Winde auf den Santa etc. fabulieren können.
    Das hätte Dir nun gefallen.
    So, darauf ne RolleTesa :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W