Komforteinstellung für Sitzlüftung/-Heizung

  • Wenn diese über die Setup Einstellung/Fahrzeug aktiviert ist aktiviert sich je nach Temperatur die Sitzlüftung/-Heizung in unterschiedlicher Stärke. Bis jetzt dachte ich immer, dass dies nur von der Aussentemperatur abhängig ist.
    Gestern entdeckte ich per Zufall, wir hatten 20 Grad an der Sonne, dass die intelligente Elektronik zur Aktivierung der Sitzlüftung (Stufe 1-3) die Aussentemperatur UND die beim letzten Ausschalten des Motors vorgegebene Innentemperatur (Regler auf Automatik) als Referenz nimmt und die Gebläsestufe anpasst. Absolut genial :thumbup:
    Wenn man also bei 20 Grad Aussentemperatur und voreingestellter Innentemperatur von 22 Grad das Fahrzeug öffnet/startet, geht (wie bei mir gestern) die Sitzlüftung zusammen mit der Klimaanlage auf der stärksten Stufe an weil die Innentemperatur sehr hoch war. Wenn ich die Innentemperatur auf z.B. 25 Grad habe, startet die Sitzlüftung bei der gleichen Ausentemperatur auf der 2. (mittleren Stufe) usw. DAS nenn ich mal eine echte Komfortfunktion mit Grips. Auf jeden Fall zuverlässiger als viele teure Assistenzsysteme.
    Bei der Sitzheizung wars bis jetzt so, dass diese sich irgendwann wieder selber deaktiviert hat. Die Lüftung musste ich gestern aber selber ausschalten weil mir der Hintern fast gefrostet wurde. Aber bei der frühsommerlichen Aussentemperatur und der von mir gewünschten Innentemperatur..... :whistling:
    Mein Ex. Auto hatte diese Komfortfunktion auch. Die Einschaltung erfolgte aber immer nur aufgrund der Aussentemperatur (unter 5 Grad, über 15 Grad) und dann immer auf maximal Stufe Heizung/Lüftung.
    Hyundai, yes we can :applaus:

  • Und er tuts wieder. Er wird wieder frech. Immer auf die Kleinen :D
    Jetzt bin ich beleidigt wie eine Leberwurst und schreib nix mehr..............in den nächsten 5 Minuten :P

  • Um hier diesem unerträglichen Leiden ein Ende zu bereiten und meine senile Bettflucht sinnvoll zu nutzen sei gesagt: Immerhin besteht also die Möglichkeit, dass mein TM meinem IQ etwas entgegenzusetzen hat. Das kann Mann ja nicht von jedem seinem Auto hier behaupten gäll :P


    Aber seien wir wieder alle alaaf und häppy :D