Smart Key Heckklappe, Fluch oder Segen?

  • Wenn man sich dem Auto von hinten nähert, öffnet sich der Kofferraum ja automatisch (sofern man den Schlüssel bei sich trägt und diese Funktion an Bord hat). Hier was die Fe-Anleitung dazu sagt:


    « Unter den folgenden Voraussetzungen lässt sich die Heckklappe berührungslos öffnen.
    - 15 Sekunden nach dem Schließen und Verriegeln aller Türen.
    - Mehr als 3 Sekunden Aufenthalt im Erkennungsbereich. »


    Der Jan von Ausfahrt-Tv (war die letzte Monate mein ständiger Begleiter :D ) ist sich bei 29.30 noch nicht sicher ob er dies beim Tucson immens praktisch oder immens unpraktisch finden soll.


    Und auch ich muss aufpassen, dass sich der Kofferraum nicht ungewollt öffnet (Hund-Katze-Strasse...F570B64C-DAFA-4711-AC8C-2E26FC6E5D00.gif)


    Wie sieht’s bei euch aus, benutzt ihr das Ding?
    Findet ihr es praktischer als das « Fusswedel » System bei vielen anderen Marken?
    Oder nervt es einfach und ihr habt es abgeschaltet?

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • ich habs zwar aktiviert, nehme aber trotzdem immer irgendwie noch den Taster, wenn irgendmöglich. Bis das Dingen automatisch aufgeht dauerts mir gefühlt dann doch zu lang.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich habe es aktiviert und nutze es auch gerne. Wer es nicht braucht und wen es stört kann es ja ganz einfach deaktivieren.


    Meint der SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Der Typ im Video scheint mir überhaupt etwas unmotiviert :D


    Bei mir ist die Funktion immer eingeschaltet. Beim TM gehts ja auch (2 Stufen einstellbare Geschwindigkeit) schneller und vor allem, befindet sich hinter dem Fahrzeug (TM) ein Hindernis welches der Klappe nicht genug Raum lassen würde (auch eine Person direkt dahinter) öffnet die Klappe nicht. Die Sensoren rechnen den benötigten Abstand aus.
    Zusätzlich piepst der Santa relativ lange bevor er öffnet, wenn man dann nicht öffnen will entfernt man sich einfach ein paar cm vom Wagen und die autom. Öffnungsfunktion ist wieder deaktiviert.


    Fazit: Gute Sache, für mich dürfte er nach Erkennen des Smartkey durchaus noch etwas schneller reagieren/öffnen.

  • A propos Smart Key


    Habt Ihr in den Medien dazu schon mal die Beiträge gesehen zum Thema Diebstahl? Recht übel, was da gezeigt und vorgeführt wurde. Witzigerweise zuletztin der Sendung Grip an genau „meinem“ Auto


    Mein Fremdfabrikat ist ja „mit allem“, außer Smartkey ausgestattet. Hat mich zunächst geärgert, weil ich es komfortabel finde. Allerdings ist mir schon klar, warum der Erstbesitzer (ich habe den Wagen 11 Monate alt gekauft -< Neuwagen nie wieder!) ausgerechnet das weggelassen hat. Am Preis lag es nicht


    Inzwischen bin ich sogar entspannter, weil es fehlt….

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Wer klaut schon einen Hyundai? :D
    Da mache ich mir keine Sorgen.
    Aber ja, die Problematik ist mir bekannt.

  • Man muss ja nicht so tun als ob die Autos von Wert ohne Smartkey nicht geklaut würden. Wenn eine "Fachkraft für spontane Eigentumsübertragung" eine Karre ins Auge genommen hat, dann ist sie weg. Mit oder ohne Smartkeysystem.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt