Skoda Kodiak 2.0 TDI vs Hyundai Santa Fe 2.2 CRDI

  • In der Januarausgabe einer grossen deutschen Autozeitung wurden diese beiden Autos miteinander verglichen (beide 4x4).
    Mich würde interessieren, ob jemand von euch anfangs auch den Kodiak im Visier hatte, und sich dennoch für den TM entschied hat (und falls ja, warum?).


    Vorab: Im Vergleich dieser Zeitung hat der Kodiak die Überhand behalten *verdrängenverdrängenverdrängen* :thumbup:


    Hier mal ein paar Fakten:
    - Grundpreis des TM wäre 10.000.- teurer als der Skoda...2 Zeilen später die Info, dass der Skodafahrer 7.000.- drauflegen muss um mit der Ausstattung des TM’s gleichzuziehen
    - TM ist 137 kg schwerer als der Skoda

    - Beim Skoda wird das adaptive Fahrwerk gelobt...beim TM gäbe es im direkten Vergleich im Bereich des Einwirkens auf das Fahrwerk Defizite
    - Und dann schlussendlich, was dem Skoda den Sieg bescherte, im Hyundai gäbe es (neben dem veralteten Multimediaangebot) ein geringeres Assistenzangebot im Bereich Komfort


    Was haltet ihr von diesem Vergleich?
    Hat jemand von euch beide Autos probiert?
    Kann man diese Schlussfolgerungen so stehen lassen?
    Da im TM so ziemlich alle existierenden Assistenzsysteme verbaut sind (..und noch mehr), hab ich vor allem beim letzten Punkt Probleme dies nachzuvollziehen.

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

    Einmal editiert, zuletzt von Rio Grande ()

  • Moin moin,


    der Kodiaq stand bei uns auch auf dem Zettel, ist aber sehr schnell wegen dem ruckligen DSG der VAG und dem Betrug am Kunden gestrichen worden.
    VW bietet keine Wandlerautomatik an und die Preispolitik nervt mich ohne Ende.
    Man muss bald jede Schraube extra bezahlen...

  • Moin moin,
    Allerdings, das kann ich unterschreiben
    Bei mir war der Caddy Max noch nicht vollständig von der Liste gestrichen...die meterlange Preisliste hat mir allerdings den Rest gegeben

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • kurze und knappe Antwort: vergiss einfach grundsätzlich Tests in deutschen Zeitschriften, bei denen VAG Produkte teilnehmen. Ich kann Dir blind das Ergebnis mitteilen. Immer. Es gewinnt grundsätzlich immer ein VAG-Produkt. Wenn mehrere VAG gegeneinander, dann grundsätzlich immer das VW Produkt.
    Diese sogenannten Tests sind immer nur Werbeannoncen für ein VAG Produkt, bei denen dann am Ende die Entscheidung mit wirklich an den Haaren herbeigezogenen Argumenten zugunsten des VAG Produktes fällt.
    Krönung war vor 2 Jahren Test DM mit nem Mercedes. Da wurde dann bemängelt dass man für den Preis vom Santa auch fast einen Bnz kriegt. Nicht erwähnt natürlich, dass der DM rappelvoll ausgestattet ist, der Benz aber komplett nackig....



    Kauf Dir für sowas, wenn überhaupt, z.B Zeitungen eines Landes, die keine Autoproduktion haben. Die Berichte sind weit objektiver, weniger gesponsort und deutlich lesenswerter , als der deutsche Mist.....
    z.B. schweitzer Testberichte.


    Oh, so knapp war meine Antwort dann doch nicht..... :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich hatte LEIDER einmal ein Auto aus dem Betrugskonzern.
    Ein Passat ............... kapitaler Motorschaden nach .......... 17 tkm ..... lächerlich.
    Jetzt fahre ich den 4ten Hyundai OHNE PROBLEME !!!!!!!!!
    Deutsche Autozeitungen habe ich mir auch abgewöhnt.

  • Kodiaq und Tiguan hab ich oberflächlich begutachtet. Ich bevorzuge Wandlerautomatik. Das Kodiaq Design ist für mich innen wie aussen jenseits des Akzeptablen. <X
    Die Ausstattung etwas unvollständig für den Preis.
    Der TM bietet mit seinen 5 Jahre Garantie einen sicheren Wert der sich auch bei deutschen Tests recht gut macht. In der Schweiz wird Hyundai schon lange nicht mehr belächelt. VW hat allerdings auch keinen schlechten Ruf. Einzelfälle gibt es immer. Nur bei Hyundai kenn ich keinen der was Negatives zu berichten hat :thumbup:

  • Ich stand damals bei meinem ersten DM vor der Wahl. Hatte zuvor einige Mercedes, dann zweimal Skoda Octavia und einmal Yeti ( der war echt gut )
    Dann sollte es auf Wunsch meiner Firma Kodiak werden. Gewonnen hat der DM. Alleine optisch hatte der mich überzeugt, bevor ich überhaupt mal drinnen war.
    Inzwischen fahre ich den zweiten DM, meine Tochter I30 und Schwiegersohn bald einen Ioniq Elektro.

  • also zu den ganzen VW/VAG "hatern" muss man ja dann doch mal was schreiben. so einseitig wie manche hier sehe ich es nicht. es ist wie immer im Leben eine Frage der Betrachtung und worauf man Wert legt. Wenn man "volle Hütte" haben will und manch "sinnlosen" Quark benötigt bekommt man bei Hyundai sicherlich das meiste fürs Geld. Ich persönlich könnte aber auf einiges was der Santa hat verzichten und dafür dann vermutlich zu einem ähnlichen Preis ein Auto von VAG oder anderem Hersteller nehmen. Der Santa ist ein gutes Fahrzeug, keine Frage, aber auch die Autos von VAG sind nicht schlecht. Ich kann auf Anhieb x Dinge nennen die bei VW nach meinem dafürhalten besser sind, Strassenlage, Verbrauch, Steifigkeit der Karosserie, Wertigkeit des Armaturenbrett usw......
    Und ja, Motorschäden passieren auch bei VW, dafür musste bei meinem Santa das Schiebedach gewechselt werden weil es klapperte .... (was mich zudem fianziell 1 Fronscheibe gekostet hat weil diese dafür ausgebaut werden musste)
    Also, ich beschwere mich darüber nicht, nur man sollte einzelfälle nicht immer gleich verallgemeinern (das DSG von meinem Touran hat übrigens 330000km ohne ruckeln gehalten, dann habe ich den Wagen abgegeben, das Getriebe war noch in Ordnung)

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ähmmmm, ich bin kein VAG Hater. Wo steht das??Sehe hier auch sonst keine „ die ganzen Hater“
    Ich habe lediglich geschrieben, dass die Tester und Tests nie objektiv sind, wenn es um VAG geht.....man beißt ja eben nicht die Hand, die einen füttert.....
    Und wenn ich für mich einen Test als Entscheidungskriterium anlege, will ich schon wissen, ob er den Tatsachen entspricht.....und das zweifel ich bei den Tests eben an, wenn ich mit verbundenen Augen die Testergebnisse von Golf 1bis 598 gegen I30 oder Renault etc. , oder Tiguan im Jahre 2030 gegen Tucson, Qasquai etc., schon jetzt mit einer Trefferquote von 100% vorhersagen kann. Mehr nicht.....ob VAG gut oder schlecht ist, kann ich nicht entscheiden. Hatte noch nie einen und werde vermutlich auch nie einen kriegen.......ist nicht meine Marke vom ganzen Designkonzept her......
    PS. DSG ist ja bei VW nicht unbedingt ein Einzelfall, ebenso gelängte Steurketten..... :)
    Kleine Anekdote am Rande.....wegen diesem Bericht Gabs damals immensen Druck für die Zeitung......Einfach zum Ergebnis ganz nach unten scrollen


    https://www.auto-motor-und-spo…io-gegen-mercedes-sl-500/

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    3 Mal editiert, zuletzt von Steven ()