Sommerreifen - welche Erfahrungen / Empfehlungen habt Ihr?

  • Moin Santa-Gemeinde,


    es ist mal wieder soweit - der Kauf von neuen Sommerreifen steht an.


    Ab Werk waren die Hankook montiert, sie habe ich schnell gegen Continental getauscht. Hier musste ich zügig eine Achse nachtauschen, da mir zweimal so ein A.... eine Schraube eingedreht hat (seit den eingebauten Dashcams ist hier wenigstens Ruhe).


    Beim letzten Wechsel auf Winterreifen kam von der Werkstatt der Hinweis “zwei Reifen verschlissen“ und da der Unterschied beim Profil von neuem zu den anderen beiden vorhandenen zu viel wäre, sind vier Reifen fällig.


    Und nun stehe ich wieder vor der Entscheidung...


    Conti kommt für mich nach 25 Jahre “Treue“ nicht mehr in Frage; ich hatte mir erlaubt bei Conti per E-Mail mal nachzufragen, warum die aktuellen so schnell so viel Profil verlieren und hab eine Antwort von Conti bekommen, die mir sehr schnell eine Entscheidung abgenommen hat, ob ich Conti treu bleibe. Ganz schön hohes Ross, auf dem da gesessen wird - aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Nun müssen also andere Schlappen her; und da meine Frage an Euch - was könnt ihr empfehlen?


    Im Winter habe ich Nokian drauf und bin begeistert - aber ob die Finnen auch so gut Sommerreifen können??


    Gesucht wird in der Größe 235/55 R19.


    Grüße aus dem schönen Hessen
    Uwe

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mauba ()

  • Darf ich hier kurz mal auf deine Dashcams eingehen?
    Frage: Laufen die immer, auch wenn der Motor aus ist? Kannst du so dein Fahrzeug im geparkten Zustand quasi überwachen? - Wenn ja, wie machst du das und wo sind die Cams verbaut?


    Sorry, wenn ich den Thread hier "missbrauche" :saint:


    Zu deiner Frage: Ich gucke bei Reifen immer auf Preis-/Leistung. Hankook waren gut, Falken und Vredestein ebenso, die beim TM montierten Original Continental Conti Sport sind gut. Kaufte ich bisher oft bei Reifendirekt ein, bieten die Händler heute meistens konkurrenzfähige Preise sodass ich auch da gerne kaufe was grad angeboten wird. Beim TM waren es beim Kauf z.B. Yokohama Winterreifen vom Händler zum Spezialpreis von ca. € 550.- für 4 Stk. inkl. Montage. Für CH Verhältnisse sehr günstig und fair.
    Und ich kaufe immer nur die Gummis, lasse sie in 235/55 R19 auf die Originalfelgen montieren/wechseln. Brauche als nur einen Satz Felgen mit den Drucksensoren, bezahle dafür pro Saison für den Wechsel Gummi auf Felge und umgekehrt.

  • @Mauba
    "da mir zweimal so ein A.... eine Schraube eingedreht hat "


    ...verstehe nicht ganz, dir hat einer eine Schraube in den Gummi gedreht????? Als der Wagen geparkt war?? Oder wie muss ich das verstehen?? Also während der Fahrt wird man ja kaum sehen wenn man über eine drüber fährt, oder???


    Hmm, interessant....Dinge gibts ...... verrückt..


    Gruß, Uwe

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ist mir auch mal passiert. Auf dem Firma Gelände, mehrmals mehrere Schrauben im Reifen. Hörte erst auf als ich den Parkplatz und das Auto wechselte. Auch andere Mitarbeiter waren betroffen. Einer hat sich eine Front Dashcam einbauen lassen die auch bei geparktem Auto mit Bewegungserkennung funktioniert. Er hat den Typ erwischt und dann..... :fechten:

  • Das ist ja wie ein Krimi hier bei euch !
    Maura:
    Wenn die Conti 25 Jahre gut waren würde ich wegen einen
    do.... Mitarbeiter von Conti nicht Gutbewehrtes verlassen.

    Ich finde alle "Marken" sind gut und reichen für den SF allemal.
    Ich habe Sommer Hankook, Winter Michelin und bin zufrieden.


    Schönes WE

  • Darf ich hier kurz mal auf deine Dashcams eingehen?
    Frage: Laufen die immer, auch wenn der Motor aus ist? Kannst du so dein Fahrzeug im geparkten Zustand quasi überwachen? - Wenn ja, wie machst du das und wo sind die Cams verbaut?


    Moin,


    klar darfst Du :) Ich habe vorne und hinten je eine Dashcam durch den "Ex-Händler" meines Vertrauens für teuer Geld einbauen lassen. Mit verbaut sind zwei Batteriewächter, die eben aufpassen dass die Spannung nicht zu weit in den Keller rauscht. Solange die Spannung ok ist werden die Cams durch Bewegungssensoren angeschaltet.




    Genauso war es - insgesamt dreimal. Wagen geparkt und beim losfahren ging die Druckkontrolle an...



    Wenn die Conti 25 Jahre gut waren würde ich wegen einen
    do.... Mitarbeiter von Conti nicht Gutbewehrtes verlassen.


    Ich bin ja jetzt beim Santa mit dem Conti nicht so zufrieden - daher meine Anfrage an Conti. Die Antwort hat mir die Entscheidung für den neuen Reifen dann ganz schnell abgenommen...


    Vielleicht versuche ich in der Tat mal die Nokian - oder welche von Michelin; ich bin noch ein bisserl unschlüssig.


    Mit den Hankook war der Santa - so zumindestens das Gefühl bei mir und meiner besseren Hälfte - ziemlich schwammig; da haben wir uns nicht wohl gefühlt - daher dann direkt der Wechsel auf Conti.


    Aber nun.... :gruebel:

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Ich fahre als Winterreifen den Conti Winter Contact P 850 TS SUV. Ein wirklich super Schneereifen. Aber
    mit der Zeit entwickelt er sehr laute Abrollgeräusche, ohne merkliche Sägezahnbildung.


    Jetzt im Frühjahr brauche ich neue SR. Ich lege großen Wert auf einen ruhigen Komfortreifen der auch gut
    auf Nässe funktioniert. Spiele gedanklich mit dem Michelin Latitude Sport oder einem Hankook ventus S1 EVO.


    Hat vielleicht jemand noch einen Tip oder Erfahrungen für einen ruhigen Komfortreifen?


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Moin,


    klar darfst Du :) Ich habe vorne und hinten je eine Dashcam durch den "Ex-Händler" meines Vertrauens für teuer Geld einbauen lassen. Mit verbaut sind zwei Batteriewächter, die eben aufpassen dass die Spannung nicht zu weit in den Keller rauscht. Solange die Spannung ok ist werden die Cams durch Bewegungssensoren angeschaltet

    Sehr interessant danke. :thumbup:
    Was das für Cams sind trau ich mich kaum mehr zu fragen..... :rolleyes:

  • Ich sag's dir trotzdem :thumbup:


    Ich habe zwei iTracker DC-A119S verbaut bekommen; ich bin mit den beiden sehr zufrieden...

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Hallo,
    bin ja neu hier und noch ohne Santa. Fahre z.Z. einen Volvo xc90 und fahre darauf die Nokian z-Line 255/50R19, extra SUV-Reifen mit verstärkter Tragkraft. Fahr viel auf unbefestigten Feldwegen usw. wo spitze Steine, dornige Zweige und sonst was liegt. Bisher noch keinen Plattfuß, gleichmäßiger Abrieb, lange haltbar, jetzt 65tkm gefahren mit Nokian Sommer und Winterreifen und noch 4mm Profil drauf. Kann den Reifen nur empfehlen!


    Gruß
    Johannes