Kaufberatung/ Probefahrten

  • Konnte heute mal den Edge ST und den Santa Vertex probefahren. Ist echt schwer einen Entscheid zu fällen...
    Heck beim Edge: einfach geil. Leider beim neuen ohne durchgehendes Lichtband, was ja nicht mehr erlaubt sei bei uns. Front gefällt mir beim Santa besser
    Kofferraum bei beiden etwa gleich. Santa hat für die Kofferraumabdeckung ein extra Fach im Unterboden.
    Rücksitze bei beiden sehr bequem und viel Platz im Beinraum. Santa hat verstellbare Rücksitze, was noch ein paar Liter mehr Platz im Heck bringt.
    Fahrerraum Edge: sehr aufgeräumt. Mittelponsole etwas altpacken. Armaturen sind etwas gewöhnungsbedürftig angeordnet und die Symbole der kleinen Helferlein musste ich beim Drücken eines Knopfes zuerst mal suchen, da etwas klein geraten. Santa: viel Farbe, Animationen. Für Techis ideal . Headup-Display ist genial. Auch bei Sonne gut sichtbar. Blick auf den Tacho somit nicht mehr nötig. Bei dieser Grösse finde ich die 360 Grad Kamera (Vogelperspektive) echt sinnvoll. Schade dass drr Edge dies nicht hat.
    Sitze beim Edge bequemer mit besserem Seitenhalt. Sitzkühlung angenehmer.
    Fahrverhalten: Edge ist extrem ruhig. Schaltet unspürbar (fast wie mein 17 jähriger Galant ). Zieht auch schön durch. Der Santa hat mich eher etwas nervös gedünkt. Schaltet etwas hecktisch rauf und runter beim Überholen, ist aber eher der Cruiser. Hat aber auch genug Dampf unter der Haube.
    Edge grundsätzlich einfach mal massiver verbaut. Wenn ich da die Tür anfasse hab ich schon etwas in der Hand.
    Quizzfrage Kaufentscheid somit noch nicht geklärt

  • Moin und willkommen hier in der Lounge :)
    Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung,
    Schlussendlich wirst du wohl für dich abwägen müssen, was für dich persönlich am wichtigsten ist.


    Persönlich find ich, dass der Santa Fe vom Design her unschlagbar ist.
    Der sticht echt heraus aus dem ganzen Einheitsbrei im SUV-Bereich.


    Ich bin auf den TM über den Tucson gekommen: man hört und spürt nix, das Wort Cruisen trifft es da ziemlich gut. Und doch kannst du im Sport-Mode auch « mal kucken was so geht » :P

    Fährst du viel im Stadtverkehr (und/oder Staus)?
    Dann ist das Autohold-System Gold wert (kannst einfach den Fuss von der Bremse nehmen). Soweit ich das gesehen habe, hat der Edge das nicht. Aber vielleicht fängt der ACC dies auf..


    Fragen über Fragen ;)

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Der Santa ist das neuere Auto. Der Edge ist bestenfalls ein facegelifteter (wie du selber sagst "etwas altbacken") Ami mit teilweise billig wirkendem Interieur und unvollständiger Ausstattung.


    Your turn now ;)