Adaptive cruise control

  • Hier um Minute 3.00 um mal ein netter Eindruck vom adaptiven Tempomaten (und Spurhaltes.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich schon Wahnsinn, oder?..hat man sonst nur in Science fiction Filmen gesehen


    Wie seid ihr zufrieden damit?
    Soweit ich mich erinnerre wird bei Peugeot der Gebrauch des ACC nicht im Stadtbetrieb empfohlen, ist das auch so beim TM?

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • also ich habe ja den DM und die ACC ist an sich nett und habe ich am Anfang auf der Autobahn häufig genutzt, aber lasse ich mittlerweile, weil sie nicht "mitdenkt".
    Sie fährt nicht "vorausschauend" wie ein Mensch und vermindert durch Ausrollen schon mal langsam Geschwindigkeit bei Hindernis in der Ferne. Also z.B mit 150 volle Möhre bis zum eingestellten Mindestabstand, um dann viel zu spät und aprupt abzubremsen aufs Tempo ders Vorausfahrenden, wenn vorne was Langsameres fährt. Ebenso wieder beim Beschleunigen dann volle Möhre auf 150. Das ist nicht spritsparend und wirkt etwas unharmonisch.....


    Aber grade im Gegentei: in der Stadt oder im Stau nutze ich die eigentlich immer, weil sehr bequem und sicher.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ok danke, das klingt schon mal beruhigend.


    Der Peugeot Rifter gehörte bei mir zum engeren Favoritenkreis
    Da ich aber u.a. das Autohold-System nicht missen möchte (Stau..), viel der schlussendlich weg.
    Und wie gesagt: hier das System von Peugeot, ganz zum Schluss rät der Mann von einer Benutzung im städtischen Raum ab :|


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Weil man sich wohl nicht blind drauf verlassen soll. Denke so ist es gemeint und ja auch richtig. Aber wie gesagt, unterstützend in der Stadt ne prima Sache.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • also ich habe ja den DM und die ACC ist an sich nett und habe ich am Anfang auf der Autobahn häufig genutzt, aber lasse ich mittlerweile, weil sie nicht "mitdenkt".
    Sie fährt nicht "vorausschauend" wie ein Mensch und vermindert durch Ausrollen schon mal langsam Geschwindigkeit bei Hindernis in der Ferne. Also z.B mit 150 volle Möhre bis zum eingestellten Mindestabstand, um dann viel zu spät und aprupt abzubremsen aufs Tempo ders Vorausfahrenden, wenn vorne was Langsameres fährt. Ebenso wieder beim Beschleunigen dann volle Möhre auf 150. Das ist nicht spritsparend und wirkt etwas unharmonisch.....


    Aber grade im Gegentei: in der Stadt oder im Stau nutze ich die eigentlich immer, weil sehr bequem und sicher.......

    Nach einigen Wochen Einfahrzeit schliesse ich mich den Worten Stevens an.
    Ein Werkstattbesitzer sagte mir einmal: Warte nur ab, ihr mit all den neuen Assistenzsystemen....der Verschleiss (der Bremsen zB) wird sich um ein Vielfaches erhöhen.
    Und da geb ich ihm nicht unrecht. Vor dem TM fuhr ich immer mit Motorbremse um die normalen Bremsen zu schonen. Mit dem ACC wird’s da schwierig.
    Im Stau bei ner Ampel ist er ein Segen: kein Kupplungdrücken, kein Gasgeben, kein Bremsendrücken, nichts 8o
    Auch bei langen Strecken ohne viel Verkehr
    Im alltäglichen Berufsverkehr auf der Autobahn wird es manchmal eng, weil ich permanent zwischen den Abstandsdistanzen hin- und herwechselen muss (Stichwort: volle Möhre)


    Und auch in mancher Kurve musste ich schon eingreifen, da das Auto vor mir aus dem Sichtfeld der Kamera verschwunden war und der TM Gas gab, ich mich aber noch innerhalb der Kurve befand :huh:

  • Steven hat schon recht, er denkt nicht mit und handelt nicht besonders vorausschauend. Aber er arbeitet zuverlässig und macht die Autohold Funktion beinahe überflüssig. Das mit den Bremsen wird wohl stimmen aber ein Automat bremst abwärts auch mit Motorbremse nicht sehr effizient.
    Ich nutze den ACC sehr oft. Häufig beschleunige ich nur noch mit dem Daumen, passe Distanz und Tempo an, schalte ihn vorausschauend ab um ihn dann wieder zu aktivieren usw. - Dabei bleibt jedoch der rechte Fuss stets in Bremsbereitschaft. Aber wenn man den ACC mitdenkend nutzt vermittelt er wirklich ein entspanntes Fahrgefühl, ist jedoch sicher nix für Vollgaspiloten. Bei hohen Geschwindigkeiten warnt der Notbremsassi während der ACC gleichzeitig bremst. Soll wohl heissen, dass der Fahrer bei diesem Tempo gefälligst beim Bremsen mithelfen soll um eine Kollision zu vermeiden. Der Santa mag keine Notstops, kann aber schon recht kräftig in die Eisen treten.


    Mein Jeep Grand Cherokee hatte auch ACC. Unverständlicherweise jedoch liess er nach jedem Abbremsen bis zum Stillstand die Bremse nach ca. 5 Sek. wieder los und er Wagen rollte fröhlich weiter. Ich musste dann den Bremsfuss einsetzen um den Vordermann nicht zu ärgern. Mir unverständlich warum einige ACCs so funktionieren. Im Stop and Go ist so etwas unbrauchbar. Es gibt viele Dinge die der Santa besser macht als andere Marken.

  • Genau, soweit ich mich erinnere kann man z.B. beim Peugeot nicht mit dem aktivierten ACC anfahren (sondern muss erst das Gaspedal betätigen bis man die 30 km/h erreicht hat..)

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Musst du beim Santa auch. Er bleibt zwar stehen aber im Zentraldisplay wirst du mit einem diskreten Piep aufgeforder das Gaspedal anzutippen. Danach nimmt er langsam und gemächlich, dann plötzlich sehr zackig fahrt auf. Etwas unharmonisch. Auch, wenn ich das Tempo in 10er Schritten mit dem Daumen erhöhe, denkt der Sant zuerst lange nach, dann beschleunigt er gaaanz langsam, dann plötzlich explodiert er förmlich. Das sieht für mich nach einem Programmierfehler aus. Aber besser geht immer..........

  • Ehm, nein, ich glaub da gibt’s nen kapitalen Unterschied
    Das einzige was man beim Santa tun muss ist, wie du sagst, einmal am Lenker den Hebel nach oben anzutippen (oder das Gaspedal) und dann beschleunigt er von sich aus.


    Das tut der Peugeot nicht soweit ich mich erinnere.
    Da muss man
    per Gaspedal wieder die 30 km/h erreicht haben bis man das System wieder aktivieren kann.
    In einer Stausituation also suboptimal
    ...bin mir aber nicht 100% sicher.
    Sicher ist, der Peugeot hat kein Autohold und deshalb war der keine Option.

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In