Adblue

  • Als ich das letzte mal im Zentraldisplay guckte war der Balken noch ganz oben, also voll. Nun ist er ca. in der Mitte. Die Anzeige ist recht ungenau, es gibt nur Voll/Leer und dazwischen kann man schätzen. Bei meinem letzten Fahrzeug hiess es, dass eine Tankfüllung jeweils ca. 20000km, also immer bis zur nächsten Inspektion reichen sollte. Bei grosser Hitze verbrannte er aber in kurzer Zeit die halbe Füllung in Italien.
    Beim Santa Fe mit seinem 30000er Intervall dürfte das auch schwierig sein. Ich bin der vorsichtige Typ, also werde ich bei Gelegenheit nachfüllen. Bin gespannt was die neuen TM Fahrer dann so Erfahrungen damit machen.......


    Im Handbuch (siehe Auszug unten) findet man leider keine Angaben zum Tankinhalt.


    Die Harnstofffüllstand Warnmeldungen erscheinen bei einem Füllstand von weniger als 5,4 Litern.Wenn die Warnmeldung "Low Urea" (Harnstofffüllstand niedrig) gemeinsam mit der SCRWarnleuchte ( ) aufleuchtet, muss der Harnstoffbehälter aufgefüllt werden.Wenn kein Harnstoff getankt wird, wird die Warnmeldung nach einer bestimmten Kilometerzahl intensiviert. Nun erscheint die Meldung "Refill Urea" (Harnstoff nachfüllen) gemeinsam mit der SCRWarnleuchte ( ). In diesem Fall muss der Behälter demnächst aufgefüllt werden. Wenn der Harnstoffbehälter fast leer ist, erscheint die Meldung "Refill Urea in 000km or vehicle will not start" (in000 km umgehend Harnstoff tanken oder Fahrzeug springt nicht mehr an) gemeinsam mit der SCRWarnleuchte ( ). "xxx km (Meilen)" steht für die verbleibende Reichweite. Reizen Sie diesen Grenzwert nicht aus, ohne Harnstoff nachzufüllen. Andernfalls lässt sich das Fahrzeug nach dem nächsten Ausschalten der Zündung nicht mehr Die tatsächlich verbleibende Reichweite weicht je nach Fahrweise, äußeren Einflüssen und Streckenprofil möglicherweise von der prognostizierten Reichweite ab. Füllen Sie mindestens 4 Liter Harnstoff nach, wenn die Meldung "Low Urea" oder "Refill Urea" angezeigt wird. Füllen Sie mindestens 6 Liter nach, wenn die Meldung "Refill Urea in 000km or vehicle will not start" angezeigt wird.Wenn die Meldung "Refill Urea tank or vehicle will not start" gemeinsam mit der SCR-Warnleuchte ( ) aufleuchtet, lässt sich das Fahrzeug nach dem nächsten Ausschalten der Zündung nicht mehr starten. In allen oben genannten Fällen wird empfohlen, den Behälter stets komplett aufzufüllen.

  • OK, danke. Dann heisst das bei 50% Füllung für mich zwei 5L Kanister kaufen, reinschütten und viel Plastik entsorgen, da es immer noch keine Adblue Zapfsäulen zu geben scheint.

  • Es gibt welche, meist an größeren Rast- und Autohöfen und autobahnnahen Tankstellen. Wir hätten 1-2 Tankstellen, die auch AdBlue aus'm Schlauch anbieten. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, ob die alle auch PKW-konform sind oder nur in LKW-Tanks passen.
    Aber sei froh, dass du das selbst nachfüllen kannst. Citroen beispielsweise hat Einmaltanks (sehen aus wie Capri Sonne Tüten), die irgendwo am Unterboden befestigt sind. Bei einigen Peugeot-Modellen ist der Stutzen im Kofferraum(!). Viel Spaß, wenn da mal was daneben geht. :D

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Einmal-Tank? =O
    Und ich war mal überzeugter Citroen Fahrer. Die Zeiten und die Produkte ändern sich.........
    Aber das stimmt schon, der Einfüllstutzen ist da am besten platziert wo man auch den Sprit nachfüllt. Und wenn es sabbert lässt es sich leicht mit einem Lappen wegwischen ohne böse Folgen wie gerne behauptet wird.

  • Auch der Hersteller mit Stern hat Fahrzeuge
    die viel mehr verbrauchen als angegeben und
    zum Füllen zur Werkstatt müssen.
    Kanister und Trichter ist schon OK. Wir haben in
    der Firma Tankstellen (LKW) die sehen nicht
    appetitlich aus .

  • Hallo,
    Beim Thema Citroen/Peugeot bin ich momentan noch etwas fit :/
    Beim neuen Berlingo müsste der Adblue-Tank neben dem normalen Tank liegen wie hier um Minute 6.15 zu sehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Hyundai hatte man mir während der Testfahrt gesagt, dass Adblue während der jährlichen Inspektion wieder aufgefüllt wird.
    Bin also auch mal gespannt wie es nachher im Realbetrieb ausschaut

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • is doch schon wieder durch Tests bewiesen, dass VW und Mercedes bei den Ad Blue Verbräuchen falsche Werte angeben.
    Mann hatte die so geschönt, dass der Käufer annehmen muß, dass die ungefähr mit den Serviceintervallen harmonieren, also er gar nichts machen braucht.
    Nun stellt sich ja in der Praxis raus, dass der Verbrauch viel höher ist und er doch selbst nachfüllen muß. Was grundsätzlich nicht schlimm ist, aber auch hier wieder gelogen wurde.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ablesen, naja. Du siehst immer hin ob es halb leer oder halb voll ist. Es empfiehlt sich rechtzeitig nachzufüllen (siehe Handbuch). Bei meinem letzten Wagen war die Anzeige in %. Beim TM klicke ich mich regelmässig durch die Menüs um Reifendruck und Adblue abzufragen.