Parksensoren Defekt

  • Liebe Hyundai Freunde


    Seit gestern funktionieren meine hinteren Parksensoren nicht mehr richtig. Das heisst, im Display blinken beim Einlegen des Rückwärtsganges alle Linien auf (wie wenn ich an einem Hindernis dran wäre) und es piept kurz. Die Distanzwarnung funktioniert nicht mehr. Die Sensoren habe ich bereits gereinigt.
    Nun meine Frage: Wie stellt man fest, ob nur ein oder alle Sensoren defekt sind und wie kann man die selber auswechseln? Muss man da die gesamte Stossstange hinten ausbauen oder kommt man auch anders dazu?


    Wäre da um einen Input, allenfalls Anleitung froh


    Vielen Dank und gute Fahrt
    Cybermang

  • Hi, also alle Sensoren werden mit Sicherheit nicht auf einmal kaputtgehen. Wenn keiner mehr funktioniert, deutet das eher auf nen anderen Fehler hin (Steuergerät).
    Funktioniert das Rücklicht bei eingelegtem Rückwärtsgang?
    Wechsel geht nur mit Ausbau der Heckschürze.....


    Ob ein Sensor funktioniert, kann man tatsächlich durch Hören überprüfen, natürlich nur, wenn das Hören noch halbwegs funktioniert.
    Von nem Beifahrer Rückwärtsgang einlegen lassen, Handbremse anziehen und Fuß auf Bremse. Dann Dein Ohr auf den Sensor legen. Wenn er funktioniert tickt er ganz leise. Kann man wirklich hören. Wenn Du nix hörst, bist Du entweder schon etwas schwerhörig, oder er ist dann tats. kaputt.
    Oder Dein Beifahrer hat den Fuß von der Bremse genommen und Du liegst schon unterm Auto .....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Zum Testen reicht es auch, wenn du nur Zündung an hast. Der Motor muss nicht zwingend laufen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Du hast natürlich Recht Airliner. Ich bin blöde, so gehts natürlich auch :)
    Is bei der Feintsaubdiskussion auch besser für die Atemwege. Nicht dass ich hier noch nen Klage von der DUH kriege aufgrund meines Tips.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Is bei der Feintsaubdiskussion auch besser für die Atemwege. Nicht dass ich hier noch nen Klage von der DUH kriege aufgrund meines Tips.......

    Ach, die Kollegen linsen doch eh jeden Wintermorgen durch die Rollläden, wenn ich den Dicken anschmeiße um ihn kurz beim Enteisen anlaufen zu lassen. (Früher hätte man das Warmlaufen genannt, aber bei 6.3l Öl dauert das im Stand etwas länger)

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Moin Allerseits,


    ich hab auch so n Problem mit den PDC´s hinten.
    Durch Eure wertvollen tips habe ich auch schnell rausgefunden welcher Sensor der Übeltäter ist.
    Wie soll es anders sein, natürlich der bei dem ich hinten die Heckschürze abbauen muss um überhaupt ran zu kommen...
    (übrigens...mit Stetoskop am Sensor hört man es noch besser )


    Die Frage ist jetzt, wie zur Hölle bau ich die Heckschürze ab?
    Ich hab schon youtube etc. durchforstet..nix gefunden...Am liebsten wäre mit ne Video oder Bildbeschreibung.
    So oder so Step by Step...
    Habt Ihr irgendwie so etwas in der Art für mich?
    Schoni

  • Hallo schoni,


    Also beim TM ( AHK Einbau) mußte ich auch die Schürze abmontieren. Wird beim DM wohl viel Unterschied sein.
    Meist sind an den Radläufen Steckpins verbaut die man mit einem Schraubendreher aufhebeln muß und dann entfernen kann. (wenn Glück hast ist es verschraubt).
    An der ladekante die dichtung der Hecklappe abziehen da sind auch noch ein paar Schrauben versteckt... Eventuell mußt du auch noch die rückleuchten ausbauen (weiß gerade nicht wie die am DM platziert sind)


    Dann sind unten am Rahmen jeweils 4 Schrauben die du abschrauben mußt.... Und schon kannst du die Schürze nach hinten abziehen.


    Greez

    Santa FE TM 2019 / 2.2 CRDi / 8-Stufen-Automatikgetriebe AWD / Earthy Bronze / Premium (ausser Panorama)