Totalausfall Cockpit/Instrumente

  • Ich hab seit 3 Wochen einen niegelnagelneuen Santa Fe 2018 in der Komplettausstattung. Ein tolles Auto. Ich hab allerdings schon 2 mal einen Instrumentenausfall gehabt. Beim Starten wird ja der Systemcheck gemacht. Der Motor springt an und dann melden alle Assistenten Fehler. Die entsprechenden Lämpchen sind dann alle auf Orange. Fahren kann man. Die geschwindigkeitsabhängigge Servolenkung ist dann auf sehr leicht, der Tacho geht nicht. Das einzige was noch funktioniert ist der Drehzahlmesser.
    Stellt man das Auto dann 3-4 mal komplett ab (inkl Zündung raus), dann ist wieder alles ok.


    Kennt das jemand?
    Danke für eure Hilfe, freue mich auf dieses Forum.

  • Hi, herzlich Willkommen.
    Nein, Gottseidank nicht. Kann ganz einfacheUrsache sein mit nem nicht ganz festen Stecker an der Instrumentengruppe, bis zu was Ernstem wie Kabelbruch.....
    Und da gibts nur eine Antwort. Fahr zum Händler und lass es auf Garantie wechseln.
    Würde gar nicht groß selbst rumfummeln.Würde auch bei nem 3 Wochen altem Auto auf Leihwagen bestehen.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Ich hatte es schon ein mal ich konnte
    fahren aber kein Tacho und Helferlein.
    Kurz anhalten, Neustart und alles war ok.
    Die Werkstatt sagte sicher beim Start ein
    Fehler ist halt eine Computer. war nie wieder.


    Gruß und gute Woche sagt Matthias

  • wenn der Fehler erneut auftritt würde ich so zum Händler fahren, natürlich den Motor dort nicht ausmachen. Dann kann der Händler den Fehler vermutlich auslesen. Wenn nicht sieht er das problem wenigstens.......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Das ist ein Fehler der beim Starten der Software
    entstehen kann, zB fehlt das Geschwindigkeitssignal.
    Der Händler startet auch nur neu, wenn du Glück hast
    und er Zeit (?) zieht er die Software neu drüber.
    Der PC, SPS usw hat dies doch auch öfters. Ich sage
    nur "RESET". Bei Fahrzeugen ist dies sehr selten da
    alles doppelt abgesichert ist.

  • wenn du Glück hast
    und er Zeit (?) zieht er die Software neu drüber.

    bei nem 3 Wochen alten Auto sollte man aber dann schon mehr als Glück und eventuell Zeit bei nem Händler erwarten dürfen. :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Bei einem 3 Wochen alten Auto stände dieser bei mir schneller wieder auf dem Hof des Händlers als der gucken kann. Da würde ich gar nicht erst woanders nachfragen und den Händler in die Pflicht nehmen.


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Ich habe es einmal, nach aus/an nichts mehr. Das war vor 55 tKm.
    Was willst du den Händen zeigen ?

  • Ja Teuss aber doch nicht nach 3 Wochen schon zweimal. Halt so machen, wie Piesie sagte....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W