Hat schon jemand das Mediencenter/Navi selbst ausgebaut?

  • Ich habe einen 2014er Premium mit WerksNavi, im Jahr 2017 beim Freundlichen gebraucht gekauft.
    Nach kurzer Zeit funktionierte das Navi nicht mehr (Der Standort wurde nur noch beim Systemstart aktualisiert, bei der Fahrt nicht mehr) beim Werkstattbesuch wurde zuerst die Antenne überprüft (GPS-Empfang), dann die Kabelverbindung überprüft und zu guter Letzt auf Kulanz ein neues System bestellt. Das wurde dann bei einem weiteren Termin eingebaut und mit kleinen Anlaufschwierigkeiten dann auch korrekt zum Laufen gebracht. Nach einem knappen halben Jahr wieder genau das gleiche Problem, keine Standortaktualisierung während der Fahrt.
    Da wir mit Wohnwagen reisen habe ich mir ein LKW-Navi gekauft, wo man die Gesamtlänge, -breite, -höhe und das Gewicht eingeben kann um nicht in winzige Gässchen geführt zu werden.
    Somit war das eingebaute Navi nicht mehr so wichtig. Wir haben aber immer mal wieder versucht das Navi zu starten, immer mit dem gleichen Fehler.
    Letzte Woche kam meiner Frau mal wieder ein Test in den Sinn und plötzlich funktioniert es wieder, in mehreren Fahrten ausprobiert!
    Deshalb nun mein Ansinnen: Ich will das Teil mal ausbauen und alle elektrischen Verbindungen überprüfen, ggf. auch das Gerät öffnen und die Lötverbindungen prüfen und nachlöten. Denn das Problem war nach Gerätetausch eine zeit lang ok, dann lange Zeit nicht ok, nun wieder ok - somit kann es nur irgendwo ein Wackelkontakt sein.

  • Ausbau funktioniert, indem Du die beiden Lüftungsschächte bds. vom Navi ausbaust. Dazu brauchst Du Plastikspatel, um die Schächte vorsichtig rauszubekommen. Sind mehrfach eingeclipst. Vorsichtiges Arbeiten notwendig, um einerseits die Verkleidung nicht zu beschädigen und anderseits besteht die Gefahr, dass die Clipse ausbrechen. Wenn die Schächte raus sind, kommt man an die Schraubbefestigung. Ab da ist alles easy.
    Die Schächte am besten von unten aushebeln. Dazu gibt es auch Videos im Netz (Youtube). Für den ersten Ausbau sollte man mindestens 1 Stunde einplanen.