Winterkompletträder... Ich hab keine Ahnung

  • Hallo liebe Leute,


    unser Dicker soll ja im Februar kommen und damit wird das Thema Winterreifen wohl noch aktuell.


    Einen vernünftigen Reifen findet man schnell, aber welche Felgen passen zum TM?
    Ich komme, ehrlich gesagt, nicht klar...


    Lieber Alu oder lieber Stahl? Sind die nötigen Maße die gleichen, wie vom DM?


    Warum gibt es extra Alus die winterfest sind?
    Haben die eine Extra Beschichtung?


    Welche Größe müssen die Alus in 18 oder 19" haben?


    Welche maximale oder minimale Einpresstiefe passt?
    Möchte sie aus optischen Gründen möglichst weit außen haben...


    Ohje...

  • Ich stand vor dem gleichen Problem da meiner auch hoffentlich im Februar geliefert wird. Ich nehme die originalen 235 60 18. da egal ob 18 oder 19 Zoll immer 235er verbaut sind. Der Unterschied ist nur die Einpresstiefe 55 bei 19 Zoll. Da die Breite gleich ist habe ich auch die 18 Zoll genommen. Ist auch im Hinblick bei neuen Reifen um ca. 50 Euro pro reifen weniger. Original auch weil dann gibt's keine Probleme wenn die Sensoren mal spinnen. Und 1500 euro find ich jetzt nicht so schlimm. Wird im
    Zubehör vermutlich nicht viel weniger kosten.

    21.02.2019 Santa Fe TM Premium 2,2 CRDI 200 PS übernommen mit 16km :D
    15.07.2019 km Stand 30400

    21.10.2020 km Stand 97000

  • Bei einem Neuwagen am besten die Winterräder mit raushandeln. Dann sind Sie vom Händler und man braucht sich um die Größe der Felgen und so weiter keine Sorgen machen. Am Ende habe ich 18" Felgen mit Kumo (oder so ähnlich) für 1100 Euro bekommen. Ich wollte erst meine alten Felgen vom DM benutzen, die Maße waren alle sehr ähnlich oder gleich, aber irgendwie ging das nicht, da die Bremsscheiben größer sind oder sowas in der Art.


    Beste Grüße

    Hyundai Santa Fe TM Diesel AWD 08/22, davor Hyundai Santa Fe TM (Premium) Diesel, Erstzulassung: 11/18 (140.000 km)

  • Für den DM habe ich mir letztes Jahr bei Tirendo das hier gekauft: DEZENT TD black 7.5 x 19.0 (LK 5, ET 45) Reifen: Hankook i*cept evo² (W320A) 235/55 R19 105V XL
    Passt hervorragend und sieht gut aus.
    "Winterfest" sind heutzutage eigentlich alle Alufelgen. Stahl in der Größe bringt dir meist auch keinen Kostenvorteil. Von der Optik brauchen wir erst gar nicht zu reden. ;)

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017