Rückrufaktion TM: Funktion Kopfairbag hinten

  • Hallo Leute
    Den Brief (siehe Anhang) erhielt ich heute von Hyundai Schweiz. Bin grad am Abklären mit der Werkstatt um was für eine "Unterlage" es sich handelt und einen Termin zu erhalten. Würde mich nicht wundern, wenn die Werkstatt noch nix von dem weiss. News folgen.


    Falls jemand von euch auch betroffen sein sollte....? Es muss sich so ziemlich um die ersten Fahrzeuge welche nach Europa importiert wurden/werden handeln.

  • Ich bin nicht überrascht. Besser Qualitätskontrolle als defekte oder gefährliche Fahrzeuge. Geht halt alles ein wenig schnell heute und wir sind nur die Testfahrer. Mein letzter Rückruf war mit dem DM wo der "Seilzug für die Motorhaubenverriegelung" ersetzt werden musste weil es sonst zu "mangelhafter Funktion" führen hätte können.
    Wohl Klappe auf bei 150 kmh auf der AB oder so ähnlich..... :D


    Wenn nach der OP nix scheppert und alles funktioniert kanns mir recht sein.


    Update von Werkstatt. Sie haben das Schreiben soeben geöffnet. Es handelt sich um ein Teil für € 1.30 und ist aktuell nicht lieferbar. So viel zum Thema Kommunikation.
    Ich bin der erste Kunde der sich meldet. Vielleicht weil ich der einzige TM Fahrer im Raum Bern bin :D


    Ist wie bei mir auf Arbeit. Alle Infos laufen irgendwie und nur vielleicht manchmal den richtigen Weg, was sofort erledigt werden muss erfährt man dann morgen oder so.

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Und wer sagte nochmal, kaufe nie im ersten Jahr? Wer war das denn nochmal..........? Ach ja, das war ja ich :):P

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ist wie bei mir auf Arbeit. Alle Infos laufen irgendwie und nur vielleicht manchmal den richtigen Weg, was sofort erledigt werden muss erfährt man dann morgen oder so.


    Warum soll es in der Schweiz anders laufen als hier in Deutschland???????

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Ich finde solche Rückrufe wie jetzt bei xantia sind fast schon "pille-palle" und wird es immer geben.
    Bei BMW werden jahrealte Kisten zurückgerufen weil sie reihenweise abfackeln ( Klima).... :saint:
    Immerhin wird beim geringsten Verdacht gleich reagiert :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Bitte unterscheiden: Schreiben von Hyundai: SERVICE-Aktion. Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt Deutschland (wie heißt eigentlich die Schreibstube in der Schweiz?): RÜCKRUF-Aktion. Letzteres passiert allgemein nur bei Bauteilen, die aktiv die Fahrsicherheit gefährden und eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit mit sich bringen. Plötzlich blockierende Bremsen oder korrodierte Kraftstoffleitungen. Diese müssen dann auch umgehend gemacht werden. Service-Aktionen werden meist auch ohne Anschreiben an die Halter "mal nebenbei" gemacht.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017