Wer hat schon mal ein Brenner beim SantaFe ausgetauscht ?

  • Muss ich den Scheinwerfer ausbauen oder kommt man so dran?

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Man kommt ganz leicht so dran, ist in 10 Minuten erledigt. Einfach die Scheinwerferkappen im Motorraum abdrehen und die Halte-Klammer lösen, dann kann man den Brenner mit etwas Geschick ganz leicht heraus nehmen und das Kabel abziehen.

    Am besten noch dünne Stoffhandschuhe (so wie Kellner/Butler manchmal haben) anziehen /besorgen, denn man sollte auf keinen fall das Glas vorn berühren.

    Ich habe jetzt die OSRAM COOL BLUE INTENSE D3S Xenon-Brenner verbaut.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den originalen Brennern von Philips, aber die waren vielleicht auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen und schon schwach auf der Brust nach 7,5 Jahren?!:thumbup:

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

  • Ist zu fummelig. Brichst du dir vor allem auf dr Beifahrerseite die Hände. Scheinwerfer lösen. Kühlergrill oben lösen. Scheinwerfer Richtung Frontscheibe schieben und in Fahrtrichtung raus ziehen . Dann hat man den SW in der Hand. Beim Einbau erst etwas unter den Grill schieben. Dann mit dem Handballer einen sanften Schlag auf den SW geben das er wieder einrastet . Fertig. Wenn mann den SW draußen hat, sollte man überlegen die Steuergeräte gleich mit zu tauschen. Gibt's im Web günstig( 2 für ca. 100 Euro) . Hatte das Problem nämlich auch,das sie die neuen Brenner nicht mehr gezündet haben. Doppelte Arbeit. Jetzt alles ?.

  • Viel zu umständlich ! Das geht sehr viel einfacher (s.o.):thumbup:


    P.S. Also meine Finger sind dabei heil geblieben...:thumbup::thumbup:

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

  • Hallo, habe mir auch die OSRAM COOL BLUE INTENSE D3S Xenon-Brenner neuste Generation gekauft für 127€.

    Der Einbau ging auch ohne die Scheinwerfer auszubauen. Die Einbrennzeit vom Xenonlicht braucht aber 10-20 Stunden.

    Santa Fe DM 2015

  • Bei mir flackert (DM Premium AWD Bj 2015) seit kurzem der Scheinwerfer auf der Fahrerseite geringfügig und auch nicht dauerhaft. Habe den Eindruck, dass es nach Überfahren von Unebenheiten auftritt. Sind das erste Anzeichen für ein drohenden Brenner-Ausfall?

  • Könnte zumindest auf einen nahenden Defekt des Brenners (oder schlichten Wackelkontakt am Sockel) hindeuten. Könnte aber auch eine wackelige Sicherung sein. Im Schwesterforum gab es zu einem ähnlichen Fehlerbild (da waren aber beide Seiten von betroffen) eine recht lange Diskussion, warum es dies, das und jenes hätte sein können (technisch sehr interessant). Ich meine, es ging hier um einen i30 PD. In Sachen Elektronik sollten sich TM und PD aber nicht zu sehr unterscheiden.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017