Springt nach kalter Nacht nicht an

  • Hallo liebes Forum! Da hat mich der Winter dieses Jahr eiskalt erwischt...


    Mein Koreaner (2l Diesel) ist letzte Woche Montag und Freitag nicht angesprungen, die Tage dazwischen irgendwie schon (ohne Probleme und sofort). Naja, an den beiden Tagen ist er jedenfalls nur mit Starthilfe angesprungen.


    Gestern wollte aber gar nichts mehr gehen, auch nicht mit Fremdstarten. Da habe ich den Öamtc angerufen. Dieser hat darauf alles geprüft, sprich Dieselleitung, Luftleitung und das Übliche. Weil er nichts gefunden hat, hat er Startpilot verwendet. In nicht mal 2 Sekunden ist er dann angesprungen, wie erwartet. Als Antwort habe ich dann bekommen, dass die Abgasrückleitung vom Intercooler wohl etwas locker saß und die Asiaten wohl Probleme damit haben. Ich bin dann ein paar Runden gefahren und hab dann abends ca. 10 Stunden später nochmal einen Startversuch gewagt. Hat auf Anhieb geschnurrt.


    Heute vormittag aber hatte ich wieder das gleiche Problem! Nachdem ich Startpilot verwendet habe, ging er aber wieder problemlos an.


    Was ich bereits im Sommer gewechselt habe (damit sowas gar nicht erst passieren sollte):
    - Dieselfilter
    - ALLE Glühkerzen (von Bosch Service Werkstatt)
    - Neue Batterie (Marke Bosch, war nicht billig)
    - Lichtmaschine + Riemen


    Bin nun etwas ratlos. Bei uns sind es immer etwas zwischen -5 und 0 Grad draussen, also eigentlich noch im Rahmen. Kann es am LMM oder dem Luftfilter liegen? Komischerweise läuft der Motor (wenn er dann mal läuft) nach dem Starten butterweich und auch unter Volllast. Deswegen sollte man die beiden Teile doch ausschließen können?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen genauso wie mir :)

  • Hallo, melde mich mal kurz zurück nach längerer Beobachtung.


    Vermutlich ist der Kraftstoff im Dieselfilter immer das Problem. Wenn ich den ablasse, dann springt er sofort an. Wasser habe ich aber keins sehen können und der Diesel war auch flüssig, vermutlich dank Zusatzmittel im Tank. Habe übrigens auch schon den Premium - Winterdiesel getankt, immer noch kein Unterschied.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Filter zu wärmen bzw. vor Kälte zu schützen? Jeden Tag Diesel ablassen ist nicht ganz so lustig.