laute Abrollgeräusche von "hinten"

  • Seit einiger Zeit höre ich doch lautere Geräusche als üblich von "hinten", dies kenne ich so von unseren Golf wo nach 200 tsd km ein Radlager defekt war, der Santa hat aber erst 69 tsd km gelaufen. Ab ca. 40 kmh wird das Geräusch gut hörbar, so als ob man mit Stollenreifen unterwegs wäre, der Wechsel von SR auf WR änderte nichts an den Geräuschen. Garantie ist seit Mai abgelaufen, hatte jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem?
    VG Paul

  • Kommt das Geräusch gleichmäßig von hinten und fährst du Allrad?

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • ich hätte gesagt es kommt eher von rechts, Allrad habe ich mal zugeschaltet, hat aber nichts an der Geräuschkulisse geändert. An der rechten Seite hatte ich auch einmal Theater mit dem Bremskolben der sich festgesetzt hatte, damals hat der ADAC das ganze Ding an der Raststätte auseinander genommen, gebürstet und gereinigt und wieder zusammengebaut, da war die Felge aber schon heiß gelaufen, vielleicht hat da schon das Radlager gelitten...

  • Diese summenden/jaulenden Geräusche habe ich auch. Bereits seit einigen tsd Km.
    In einem Geschwindigkeitsbereich 50-60Kmh und 80-90Kmh.
    Ist an und für sich nicht schlimm, wenn man ohne Radio fährt und es still im Auto ist, nervt es aber manchmal.
    Reifen waren nicht die Ursache, die Werkstatt konnte nix feststellen, sie konnten in der Stadt nicht 80 fahren ;)
    Dokumentiert ist es auf jeden Fall...

  • War nach der Fahrt auch was zu riechen?
    Ich habe hinten links manchmal "Bremsgeruch".
    Beim Messen waren die Temperatur an der Scheibe
    aber Achsgleich.