WLan Hotspot per Surfstick

  • Hallo Gemeinde
    Das Navi bekommt die TomTom Daten ja nur über einen WLan Hotspot, den ich mit meinem Telefon "aufspannen" muss.
    Da ich mein Handy aber nicht immer dabei habe und andere Fahrer auch auf die Vekehrsinfos zugreifen wollen, denke ich über die Anschaffung eines entsprechenden Surfsticks nach.
    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem hier:
    Huawei E8372


    HUAWEI E8372 WiFi WLAN Modem (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mich würde interessieren:
    Wie ist der Empfang im Auto?
    Muss der Stick extra eingeschaltet werden oder reicht es die Zündung einzuschalten?
    Welches SIM Card Format muss eingelegt werden?


    Für eure Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

  • Keine Erfahrung, aber...
    Micro SIM, startet automatisch bei Zündung ein, da der usb dan Strom bekommt.....Stick muss nicht extra angeschaltet werden....
    Empfang im Auto wird ähnlich sein, wie Handy im Auto....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich hab mir Car-Connect gegönnt. Immer W-Lan im Auto und Fehlermeldung ,Standortdienst ist auch dabei. Er zeichnet auch Fahrinformationen auf( Strecke, Geschwindigkeit usw). Wenn das Auto sich bewegt ohne dass jemand mit Schlüssel in der Nähe ist gibt es auch Alarm.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Ich weiss nicht ob ein SurfStick vom Navigerät unterstützt wird. Normalerweise installiert man dazu einen USB-Treiber auf dem PC/Laptop damit der funktioniert. Dort werden dann auch die Logindaten hinterlegt.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Ich weiss nicht ob ein SurfStick vom Navigerät unterstützt wird. Normalerweise installiert man dazu einen USB-Treiber auf dem PC/Laptop damit der funktioniert. Dort werden dann auch die Logindaten hinterlegt.


    Meint der
    SantaClaus

    tut er.....gibt im Nachbarforum etliche Tucson Fahrer, die Sticks benutzen...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich habe selbe wie Maicl (Nr3) Car Connect von Telekom.
    Ist super und bei jeden Start kommt
    Meldung "Verkehrsdaten aktualisiert" (mit Blitzer).
    Hat viele nützliche Funktionen (für mich)
    und 12gb im Monat für fünf Geräte. Ich habe das
    aber schon geschrieben.
    Gruß

  • Ich hab mir den oben genannten Stick besorgt und ausprobiert.
    Geht.
    Einstellungen sind am Anfang etwas fummelig, da der beigepackte Zettel einiges verschweigt. Wenn aber alles eingestellt ist, läuft der mobile Hotspot etwa 30s nach dem Einschalten der Zündung.
    Verkehrsinfos sind dann wenige Sekunden später auch da.
    Die einzulegende SIM Karte ist eine Standard SIM, also weder Micro noch Nano.
    Man kann in den Stick auch noch eine SD Karte einschieben, dann hat man seine Lieblingsmusik auch immer im Auto (auch ohne Handy.. ;) )