Reisen mit Hund

  • Hallo zusammen,
    Ich liebäugele mit dem Kauf des neuen Santa Fe TM, dabei wird ein
    wesentliches Entscheidungskriterium das Platzangebot sein. Hintergrund: wir haben 2 mittelgrosse Hunde und müssen seeehr viel Gepäck in den Wagen bekommen.


    Falls es zu dem Kauf kommen wird, wird es bei uns wohl auf eine Trenngitterlösung im Kofferraum kommen (eventuel 1/3 - 2/3), dies hätte (im Gegensatz zu einer Hundebox) den Vorteil, dass man auf einer Seite noch durchgehend von der 2ten (umliegenden) Sitzeihe profitieren könnte.


    Vielleicht kann man an dieser Stelle Erfahrungsberichte, Tipps oder Photos der User zum Thema Hundetransport im TM sammeln?



    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Definiere "seeehr viel Gepäck". Ist eine Dachbox ggf. eine Lösung? Die Maximallast liegt bei 100kg und die Thule Motion 800 (als Beispiel) schluckt ne ganze Menge weg.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • @airliner
    Danke für diesen Tipp.
    Sagen wir’s mal so : für unseren Urlaub ist unsere jetzige Kiste immer rappelvoll (und da passt ein ganzes Motorrad rein).
    Bei einigen Punkten könnten beim Santa Fe
    sicher Abstriche gemacht werden - Getränke, Brennholz, usw. kann man auch vor Ort kaufen - bei einigen, z.B. unser 50 m Schafzaun, aber nicht. Eine Dachbox und eine AHK für die Fahrräder müssten also sowieso mitbestellt werden :/

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Nicht unbedingt, denn unsere zwei Hundeboxen (90 lang/50 breit) würden komplett wegfallen.


    Unter all den europäischen Vans (zusätzlich kommen noch die 3 von PSA/Toyota) käme für mich nur die V-Klasse in Frage...wenn wir nicht in Zeiten des Diesel-Skandals leben würden.


    Genau so ärgerlich, dass man hier in Europa so praktische Autos wie den Kia Sedona, Honda Odyssey oder Chrysler Pacifica gar nicht bestellen kann.

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

    Einmal editiert, zuletzt von Rio Grande ()

  • Hy Leute,
    Kleines Update: bei mir liegt das Projekt TM momentan etwas auf Eis :|
    Der SF ist der totale Hammer find ich, allerdings übe ich mich momentan im Spagat « meinen aktuellen (SchweinePRAKTISCHEN) Kasten behalten oder auf lockeres - aber dennoch um x-fach teueres/unpraktisches/ungewisses - Cruisen umsteigen »...


    Ich befind mich also momentan in einem Dilemma Herz gegen Verstand ;(


    Kleines Beispiel für « x-fach teueres »:
    letzte Woche wurde mir mein Aussenspiegel gecrasht (Fahrerseite)
    Impakt: 50.- und gut war
    Dies würde sich mit einem TM (oder jedem anderem neuem Auto um das 20 x erhöhen)


    Und dennoch fühle ich, dass die Unvernunft siegen wird :D
    Naja, mal kucken...


    Bis dahin, als ich mir den SF im Autohaus anschaute war der Kofferraum nicht soo hoch. Zusätzlich gibt es noch Höhenunterschiede (etwas niedriger direkt bei der Kofferaumöffnung, usw)


    Falls ihr also mal bei Gelegenheit in eurer Garage seid, könnte dann mal jemand bitte die genaue Kofferraumhöhe messen (vorne/hinten)?


    Ich würd dann das selbe mal mit unserem großen Kampfschmuser machen.


    Merciii und bis später

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

    Einmal editiert, zuletzt von Rio Grande ()

  • Dieser freundliche Mensch misst um 8.50 das Interieur aus (wichtige Infos für Hundeboxen, usw):

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab in der Zwischenzeit ein Trenngitter mit Raumteiler bestellt, so kann ich +- 1/3 vom Kofferraum bis zur Decke vollpacken


    [/size]

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In