Topspeed 2.2 Diesel

  • Nach sehr sanfter und gemächlicher Beschleunigung (um meine Frau nicht unnötig zu stressen) erreichte ich auf der A96 gemäss Tacho Anzeige 209 kmh bei 3000 Umdrehungen pro Minute im 8. Gang. Der Santa fühlte sich immer noch sehr sicher an, Reifen- und Windgeräusche waren aber schon sehr präsent.
    Und ich mach das mit allen meinen Autos nur einmal und bei guten Bedingungen inkl. wenig Verkehr.
    Zukünftig bleibe ich bei der Richtgeschwindigkeit oder maximal 130-140. Ausgeruht ankommen ist die Devise :thumbup:

  • Eine Frage dazu, ist der Wagen abgeregelt (also wie der DM) oder ist da noch Luft nach oben....also Berg runter zum Beispiel (oder im windschatten )
    Grüsse

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Es war komplett eben, kein Gegenwind. Ich hatte schon den Eindruck, dass er zwar nicht abrupt, aber dennoch genau auf die 209 (Digital Anzeige) zu lief und dann war auch nicht noch mehr drin.
    Aber wie gesagt, ich mach das eigentlich jeweils nur 1x mit einem neuen Fahrzeug und bei sehr guten Bedingungen, wenig Verkehr usw. Auch diesmal musste ich nicht einmal abbremsen, konnte quasi von 140 auf 209 beschleunigen ohne störende Prosches beiseite schieben zu müssen :D


    Eigentlich mag ich halt gemütliche Autos und möchte sie auch so verwenden. Deshalb reicht es mir meistens schon bei 120 - 130 (CH) resp. 130 - 150 in Deutschland. Es fährt sich mit dem Abstandstempomaten einfach harmonischer.

  • Also mein DM ( Facelift ) regelt bei Tacho ( Digital ) 218 ab. Sogar im Freie Fall, Sonne im Rücken und Polizei dahinter - schneller wird er nicht. Braucht er auch nicht. Jetzt würde mich mal interessieren. Geht der TM Tacho genauer oder eilt meiner zu weit vor.

  • Ich würd mal sagen deiner hats a bisserl eilig :D
    Je höher die Geschwindigkeit umso höher die Differenz zwischen Realität und Anzeige. Aber die Anzeigen moderner Autos sind mit Originalbereifung schon sehr sehr genau. Das merkt man beim Vergleich mit einem (externen) Navi mit Tempoanzeige oder wenn es blitzt :D


    ADAC bietet Tests für alle Fragen ......... oups falscher Link :D

  • Vom Gesetzgeber her müssen alle Tacho`s
    mehr anzeigen. Handy-App zeigt es ja.


    Schönes WE

    Einmal editiert, zuletzt von Teuss ()

  • Hi,
    mein Tacho zeigt mit neuen Reifen 4 km zuviel und mit abgefahrenen 5 km mehr an.

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ich habe meinen ausgetestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Tacho 226km/h digital; Blitzer.de-APP 218km/h, der Herr Tom-Tom hat 217km/h gemessen. Aber ein Abregeln war nicht spürbar. Es war einfach Schluss mit der Beschleunigung.



    Gruss aus Bayern


    Maic

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Wie macht ihr das nur? Nen steilen Berg runter? Nicht dass ich es brauche, aber meine Fee geht mit viiiiel Anlauf und Wohlwollen auf Max. 205 nach Tacho......
    Aber fahre eh meist um die 150-160. das ist die Geschwindigkeit in der ich mich in der Fee am wohlsten fühle.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()