Jahresinspektion wo?

  • Ein Jahr ist rum, die erste Inspektion ist fällig. Zwingend bei Hyundai wegen der Garantie?


    War diesbezüglich nicht mal eine Gesetzesänderung?


    Welcher Betrag wird bei Hyundai dafür genommen und was wird gemacht ?

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • wieso Jahresinspektion??? Inspektion ist alle 30000km.....oder hast Du nach einem Jahr zufällig 30000 ????
    Ich würde es bei Hyundai machen lassen, ob das zwingend ist weiss ich nicht, die 30000 kostet aber nicht viel....ich erinnere mich um die 250€ wobei ich das Motoröl mitgeliefert hatte (Kosten fürs Öl noch mal ungefähr 35€). Ob man da woanders noch viel sparen kann denke ich eher nicht......und wenn man später mal einen Garantiefall haben sollte fangen die Diskussionen an....aber jeder wie er mag natürlich....
    Was gemacht wird weiss ich nicht im Detail, ist ja vorgegeben, mehr oder weniger nur Sichtkontrolle und Ölwechsel......Luftfilter glaub ich auch noch...


    Gruß

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ich habe zwar nicht nachgelesen, aber ich gehe aus von 1 Jahr oder 30000 km?


    Aktuell sind es 22000


    Mitgebrachtes Öl wird mein Gierschlund-Autohaus sicher nicht akzeptieren, sonst waere der Preis in Ordnung

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • 300€ ohne eigenes Öl, nach 30tKm.
    Ich würde in der Garantiezeit immer zum
    Hersteller (Hyundai) fahren. Im Garantiefall
    bist du immer auf der sicheren Seite. Updates
    gibt es da auch (Navi, Autosoftware....).


    Gruß Matthias

  • hmmm, nee, ich glaube alle 2 Jahre oder 30000km ...... Du kannst aber auch einfach mal im Bordcomputer/Menü nachschauen, da zeigt er ja an in wieviel Tagen/Kilometern die Inspektion ansteht.
    Und was Dein Autohaus angeht, da würde ich nicht lange FRAGEN sondern zum Termin darauf hinweisen das das Öl im Kofferraum liegt, wichtig, ungeöffnete Originalverpackung beim Öl und natürlich die richtige Norm.
    Hab ich noch nie gehört das sich da ein Autohaus querstellt.......


    Viel Erfolg

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Laut Wartungsheft erfolgt nach einem Jahr eine kostenlose Durchsicht. Der erste echte Service ist nach zwei Jahren oder 30000 km. So steht es in meinem Serviceheft. Das Wartungsintervall ist bei mir deaktiviert.


    Gruss aus Bayern


    Maic

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • 2 Jahre oder 30000km ist richtig. Gibt aber ein paar Ausnahmen in EU , da ist es ein Jahr....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich würde meine Inspektion immer beim Hyundai Händler machen lassen. Rein gesetzlich kann
    man sie auch in jedem anderen Meisterbetrieb machen lassen, ohne daß die GARANTIE verfällt.
    Kommt es später aber einmal zu einem KULANZ-fall, zieht man dann aber ganz sicher den schwarzen
    Peter wenn man in Fremdwerkstätten war!!!


    Wie schon geschrieben kommt man bei Hyundai stets kostenlos an alle Updates ( Navi...etc...)
    Und beim Hyundai-Händler kam ich noch nie über 300-400 € (ohne Öl mitbringen) :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Allein schon wegen Software-Updates für Radio/Navi (inkl. des Kartenmaterials) und Steuergeräte würde ich es die ersten Jahre in einer Hyundai-Werkstatt machen. Häufig ist es auch so, dass Service-Arbeiten direkt mit erledigt werden. Damit hat man alles in einem Abwasch und hat bei Kulanzfällen noch eher bessere Karten, als wenn man nur in die Freie gefahren ist und plötzlich was von seiner Werkstatt und HMD haben will.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017