Automatikgetriebe Ölwechsel

  • Guten Abend, ist beim Santa Fe 2.2 Automatik eigentlich ein Ölwechsel Intervall für das Automatikgetriebe vorgegeben?

  • Hi Vegeta (schmeckt übrigens lecker),


    ich habe deshalb gestern das Bordbuch "studiert". Ich hatte gestern meine Dicke beim Kundendienst, der (überraschenderweise) sehr günstig ausgefallen ist. Nachdem ich die Rechnung studiert habe, wusste ich auch den Grund: Ich habe damit gerechnet, das das Getriebe-/Allradöl gewechselt werden muß, aber das muß erst bei 90000km gewechselt werden - und auch nur dann, wenn die Kiste unter erschwerten Bedingungen gequält wird.


    Gruß
    Chris

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Weiß einer ungefähr wieviel Öl man beim Automatikgetriebe Ölwechsel ohne Spülung raus bekommt. Also nur durch ablassen durch die Ablassschraube?

  • Weil das Thema passt, hänge ich mich einfach mal dran.


    Hi, ich bin Tom, n alter Knacker aus dem Weserbergland und hab mir einen 2018er 2.2 CDRi 4WD gekauft. Tolles Auto, nur die Anleitung ist etwas dick geraten. Aber heute gibt's ja die Tube und die hatte ich zu meinem "Problem" auch gleich mal befragt. Ich wollte nämlich bei 120.000km Automatiköl mit Filter wechseln und war gerade beim bestellen, dachte mir aber, ich schau vorher erst mal, wie man Öl und Filter eigentlich genau wechselt und was man dafür alles braucht.


    Und dann fand ich das hier (geht nur knapp 3,5 Minuten, also ruhig mal reinschauen):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Äh: Das ist doch wohl ein Scherz, oder:?: =O


    Grüße, Tom

    Santa Fe CRDi 2.2 Blue 4WD, Bj. 2018 (DM)

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel ()

  • Kannst du halt nur das Öl wechseln und nicht den Filter. Ist vielleicht auch nicht vorgesehen in der Lebenszeit des Getriebes ?? Was für ein Getriebe ist das denn ? Wandler oder DSG ??

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Neenee, ein ganz normales Wandler-Automatikgetriebe. Beim dem die Kupplungsbeläge systembedingt Partikelabrieb verursachen, der natürlich nur in Grenzen von einem einzigen Filter gespeichert werden kann, ohne zur Erhöhung des Filter-Durchflusswiderstands zu führen. Das macht bei 120.000km auch noch keine Probleme, aber so ab 300.000km kann das schon mal zu Schaltproblemen führen, weil der Hydraulikdruck abfällt. Und dann sollen diese Autos also weggeworfen werden? Erinnert mich verdächtig an Einweg-Taschenlampen mit fest eingebauter 4,5V-Batterie für DM 1,95.


    Naja, halt ein Wegschmeissauto... :evil:


    Grüße, Tom

    Santa Fe CRDi 2.2 Blue 4WD, Bj. 2018 (DM)

  • hmmm, also ich hab 200000 und keine Probleme mit dem Wandler. Gut, vor 5000 km wurde das Getriebe auseinandergenommen und dabei dann sowohl Öl als auch Filter erneuert. Sollte also erstmal wieder passen. P.s. Getriebe selbst war nicht defekt, Allrad Abtrieb nach hinten am Differential war die Verzahnung weg korrodiert, bekanntes Problem was man hier auch im Forum findet.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Nach 200.000km wärs dafür sicher auch noch zu früh. Aber zumindest ich hab noch nie ein Auto gefahren, bei dem sich der Automatenfilter nur bei ausgebautem und zerlegtem Getriebe wechseln lies. Und ich hoffe sehr, dass nicht noch weitere ähnliche Service-Hindernisse auftreten, welchen den Funktions- und Werterhalt des eigentlich tollen Wagens nachhaltig behindern.


    Grüße, Tom

    Santa Fe CRDi 2.2 Blue 4WD, Bj. 2018 (DM)