Notbremsassistent

  • Hallo Forum,


    nun hat der Jens, der sein Auto wahrscheinlich immer noch nicht richtig verstanden hat, mal wieder eine Frage.
    Mein SF 25 Jahre Edition, hat wohl nach meinem Wissen eine ''Art Notbremsfunktion''.
    Wie funktioniert das genau? Aktiviert ist das System, so weit bin ich schon...
    Nun habe ich neuerdings öfter eine Anzeige und ein akustisches ''Pling''.
    Die Anzeige kann ich gar nicht richtig lesen, sobald sie auftaucht ist sie auch schon wieder verschwunden...
    Also die Situation ist folgende:
    in der Straße zu meinem Wohngebiet sind in Straßenmitte Fußgängerinseln errichtet worden. Nun parken die
    lieben Anwohner aber oft recht ''knapp'' hinter der Insel. Will sagen, eigentlich hat die Stadt einen Hindernissparcour erschaffen..
    Das ganze Wohngebiet ist Zone 30km/h.
    Wenn ich nun zügig, sagen wir mit 35km/h auf das Auto hinter der Insel zu fahre macht es ''Pling'' und die Anzeige erscheint.
    Natürlich kann ich noch abbremsen und ausweichen und zwischen Insel und parkendem Auto durchfahren, aber ein Bremsmanöver macht das Auto nicht.
    Würde den der SF eine Vollbremsung machen? Und ich komme zu Stillstand? Oder wie ist das mit dem Assistenten zu verstehen?
    Bewegt sich ein Fußgänger schnell von links auf die Insel zu hatte ich auch schon diese Warnung.
    Ich hoffe Ihr könnt meine Erklärungen richtig einordnen...

  • Ja sicher...alles gut beschrieben und i.o......
    Der Santa meldet, dass du auf ein Hinderniss mit deutlich weniger Geschwindigkeit zufährst. Und er bremst, Verlass dich drauf! Schon erlebt. Die Meldungen erfolgen in 3 Stufen, die jedoch so schnell im Display erscheinen, dass du sie kaum wahrnimmst. Erste Warnung Pling. zweite Warnung Pling und Druckaufbau im Bremssystem. Im dritten Step dann Notbremsung durch den Assistenten bis zum Stillstand ab, solltest du nicht selbst aktiv werden
    Und ja, auch bei kreuzenden Fußgängern erfolgt die Vollbremsung. Habe ich schon gehabt und der Santa dem Kind Schlimmeres erspart......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo,
    danke Steven, das ist ja echt ein Full Time Job für Dich so schnell und kompetent auf so naive Anfragen zu antworten, Respekt...
    Ich hatte diese Situation nun ja auch ein paar mal provoziert, aber dann wahrscheinlich im letzten Moment selbst gebremst und eingelenkt.
    Der SF hat deswegen wahrscheinlich nicht eingegriffen. Die Meldungen konnte ich ja dann nicht wahrnehmen, weil ich mich auf den Hindernissparcour
    konzentriert habe. Ebenfalls ist mir das passiert, wenn ich ''zu schnell'' auf einen Kreisverkehr zu gefahren bin und jemand war vor mir.
    Die Meldung und ''Pling'' aber wahrscheinlich habe ich auch da selber rechtzeitig gebremst...
    Ich fahre wirklich echt defensiv, aber gut zu wissen.
    Funktioniert das bei jeder Geschwindigkeit, oder gibt es einen definierten Geschwindigkeitsbereich?

  • Gibt keine naiven Fragen....Alles gut :)
    Jetzt bin ich grade aber echt überfragt.....würde vermuten, dass es an den Tempomaten gekoppelt ist und der geht meine ich bis 180.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Wenn ich das richtig verstehe, würde der SF auch bei Tempo 160km/h sicher zum Stillstand kommen?
    Mit oder auch ohne Tempomat?
    Mit Tempomat würde mir auch einleuchten, da er ja da den Abstand hält, aber ohne auch?
    Sorry Fragen über Fragen...

  • Der Assistent arbeitet unabhängig vom Tempomat. Also auch wenn der Tempomat aus ist. Und bei 160 bestimmt noch. Bin nur nicht ganz sicher, ob der Notbremsassistent bis zur Entgeschwindigkeit arbeitet.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Der Notbremsassistent wird seine Arbeit schon bei allen Geschwindigkeiten verrichten. Das schaut ja mehr oder weniger nur im Nahbereich und berechnet den Geschwindigkeitsunterschied sowie den Abstand. Das ACC (Adaptive Cruise Control) geht bis 180km/h, ohne Aufpreis wie bei anderen Herstellern. Das Radar arbeitet wohl nur bis 200-250m vor dem Fahrzeug (jedenfalls verliert meiner dann den Vordermann aus den Augen). Aber gut, der SF ist eh nur mit 203km/h Maximalgeschwindigkeit angegeben. Da sind mir persönlich die 23km/h bis Ultimo herzlich egal. Der Tempomat allein (ohne Radarunterstützung) läuft offen, hält also auch 219km/h (bergab mit Rückenwind).

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • OK, hier geht es nur um einen Porsche ;) .... und der Artikel ist nur gegen Bezahlung komplett zu lesen. Alleine mir genügt aber schon die Einleitung um zu bemerken; die Technik ist noch nicht soweit den Menschen zu ersetzen.
    Ich persönlich habe das Gefühl, dass ich die Assistenzsysteme (gerade den Spurhalteassistenten) immer genau beobachten muss, egal welche Automarke, welcher Jahrgang. Wenn ich EINMAL nicht aufmerksam bin und da piepst was nicht, dann passierts halt.


    Und das technologische Vorbild beim Thema autonomes Fahren hat hier zwar gewarnt, aber dann.......war der Fahrer tot.

  • Ich wiederhole mich da gerne
    .... es sollen Hilfssysteme sein. Und darf auch nie mehr als Hilfe sein.daher ist schon der Begriff autonom Schwachsinn. Autonomes Autofahren macht soviel Sinn, wie ein Klo ohne Papier......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W