Alarmanlage

  • Obohl im Handbuch ausführlich erklärt, verfügt die Topvariante (wenigstens in der Schweiz) gemäss Preis-/Ausstattungsliste offfenbar keine Alarmanlage. Nicht zu verwechseln mit dem Insassenalarm für vergessliche Hausfrauen und vergessen Hunde ;)
    Auch das finde ich leicht irritierende.
    Ich glaub ich hol mir den Jeep zurück :D

  • wat? Das hat heute doch jedes Auto....
    Bist Du da sicher???

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Alarmanlage ist in der Schweiz nicht nötig. Da leben nur ehrenhafte Menschen. ^^

    Haha sehr witzig, schön wärs SantaClaus.


    Sicher bin ich mir nicht. Aber im Handbuch wird sie erklärt, auf der Preis-/Ausstattungsliste nicht erwähnt. Auch im CH Konfigurator wird er definitiv nicht aufgeführt.
    Im Handbuch wird auch das automatische Einparken erwähnt welches der TM definitiv in CH, ev. auch in EU nicht hat oder?

  • Is Alarmanalge heute nicht grundsätzlich immer in Autos? So wie 4 Räder???

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Vielleicht übernimmt der Insassenalarm eine Alarmfunktion für Einbruch. Der Insassenalarm allerdings arbeitet nur während 24 Std. nachdem das Auto verriegelt wurde. Macht auch Sinn. Danach ist der Hund eh schon verdurstet ;(


    Meine letzte Alarmanlage die wirklich losging verrichtete ihre Arbeit in Südfrankreich. Kein Mensch hat sich dafür interessiert. Ist also vielleicht wie beim Einparkassistenten. Wenn die Kunden Rückmeldung geben etwas sei wohl als überflüssig zu bewerten und werde nie genutzt, wird es irgendwann nicht mehr angeboten. Dafür blinkt beim Aufmerksamkeitsassistenten eine Kaffeetasse. Ist doch lustig :D

  • jup, nichts wird so wenig beachtet wie eine Autoalarmanlage.....Das stimmt

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Und jetzt kommts: Meiner HAT eine Alarmanlage, ha :thumbup: , auch wenn sie relativ einfach gestrickt zu sein scheint. Einschlagen der Scheiben und mal kurz was rausholen löst also kaum Alarm aus. Vergessene Passagiere hingegen schon. Auch der Verkäufer hatte darauf keine Antwort. Er vermutet, dass sich noch im Fahrzeug befindliche Personen alleine durch einen Sitzkontakt erkannt werden. Und der Hund im Laderaum? Ich will sicher nicht meckern, aber ich habe bis jetzt im Innenraum keine Bewegungssensoren am Dachhimmel gefunden. Der Jeep hatte sowas und das nannte sich dann eben auch Innenraumüberwachung ?(
    Die kleinen blinkenden roten Lämplein als Zeichen der aktivierten Alarmanlage sind dann wohl nicht mehr angesagt. Der im Handbuch erwähnte Signalton ist in der Schweiz eh verboten. Da muss man sich also auf die Warnblinker, welche beim Verriegeln auch ohne Alarmanlage blinken, verlassen.


    Auf jeden Fall habe ich, wie im Handbuch erwähnt, dieses Zeichen an der Fahrer Seitenscheibe entdeckt.



    Auszug aus dem Handbuch:


    DIEBSTAHLWARNANLAGE


    Diese Anlage dient dem Schutz Ihres Fahrzeugs und Ihrer Wertgegenstände. Das Signalhorn ertönt und die Warnblinker blinken permanent, falls Folgendes passiert:
    - Eine Tür wird ohne Verwendung des Transponderschlüssels oder Smartkeys geöffnet.
    - Die Heckklappe wird ohne Verwendung des Transponderschlüssels oder Smartkeys
    geöffnet.
    - Die Motorhaube wird geöffnet.
    Der Alarm hält 30 Sekunden lang an, danach erfolgt ein System-Reset. Um den Alarm abzuschalten, entriegeln Sie die Türen mit dem Transponderschlüssel oder Smartkey. Die Alarmanlage wird 30 Sekunden nach dem Verriegeln der Türen und der Heckklappe automatisch scharfgestellt. Um die Anlage einzuschalten, müssen Sie die Türen und die Heckklappe von außen mit dem Transponderschlüssel oder Smartkey verriegeln oder die Taste eines äußeren Türgriffs drücken, während Sie den Smartkey bei sich tragen. Daraufhin leuchten ein Mal kurz die Warnblinker auf und
    der Signalton erklingt, um anzuzeigen, dass die Anlage scharfgestellt ist. Wenn die Alarmanlage scharfgestellt ist, führt das Öffnen einer beliebigen Tür, der Heckklappe oder der Motorhaube ohne Verwendung des Transponderschlüssels oder des Smartkeys dazu, dass der Alarm ausgelöst wird. Die Alarmanlage lässt sich nicht scharfstellen, wenn die Motorhaube, die Heckklappe oder eine beliebige Tür nicht vollständig geschlossen ist. Wenn sich die Anlage nicht scharfstellen lässt, kontrollieren Sie, ob die Motorhaube, die Heckklappe und alle Türen vollständig geschlossen sind. Versuchen Sie nicht, die Anlage zu modifizieren oder zu erweitern.
    Informationen:
    Verriegeln Sie die Türen nicht, solange sich noch Insassen im Fahrzeug befinden. Wenn Insassen das Fahrzeug verlassen, während die Anlage scharfgestellt ist, wird der Alarm ausgelöst. Wenn die Anlage nicht mit dem Transponderschlüssel oder Smartkey entschärft wird, öffnen Sie die Türen mit dem mechanischen Schlüssel und schalten Sie die Zündung ein (Transponderschlüssel) bzw. lassen Sie den Motor an (Smartkey) und warten Sie 30 Sekunden. Wenn die Anlage entschärft wurde,aber 30 Sekunden lang weder eine Tür noch die Heckklappe geöffnet wird, wird die Anlage wieder scharfgestellt.