Bi-LED mit dynamischem Kurvenlicht

  • Da die Preisliste gleich Dynamisches und statisches Kurvenlicht aufführt ist das etwas verwirrend. Ich habs getestet. Der Santa an definitiv dynamisches Bi-LED, als das Licht dreht sich in die Kurve. Find ich Klasse, ist also wie beim Xenon.


    Weil statisches Kurvenlicht, das wär dann eigentlich das Abbiegelicht welches kurz aufleuchtet und wieder ausschaltet, und niemals so effizient wie das dynamische ebensolche ist.
    Warum auf der Preisliste beim Vertex/Premium beides aufgeführt wird weiss wohl nur Hyundai ?(

  • Hallo,
    habe vor ein paar Wochen vom Tucson TL auf den Santa Fe TM 2019 gewechselt.
    Doch nochmal ein ganz schöner Unterschied.
    Wie das so ist, kommt auch gleich die erste Frage.
    Das Kurvenlicht, ist es richtig, dass sich im Stand beim Lenkeinschlag nach rechts oder links nichts an der Scheinwerferstellung verändert?
    Der Tucson hatte ja das statische. Leicht einschlagen und es war an. Da konnte man an dunklen Kreuzungen schon vor dem Abbiegen sehen was sich im Dunklen so tat.



    Gruß Uwe

    Santa Fe TM, 2021 Prime 2,2 CRDi einmal komplett außer Panoramadach

  • Meinst du das dynamische KURVENlicht oder das ABBIEGElicht?


    Das KURVENlicht ist nur während der Fahrt aktiv und deckt einen Bereich des Kurveninneren ab (es stellt sich übrigens auch wieder auf die Ausgangsposition, sobald du in einer Kurve stehen bleibst).
    Das ABBIEGElicht sollte (zumindest war es beim DM so) bei den Nebelscheinwerfern integriert sein und aktiviert sich nur bei engen Kurven bzw. beim Betätigen des Blinkers mit weniger als 40km/h.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Mir kommt es vor, dass wenn ich im Stand (aber Gang D eingelegt) das Lenkrad drehe, dass sich auch was tut. Ich werde es heute abend noch mal überprüfen. Kann sein, dass ich es mir einbilde :D

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • @airliner
    genau das Abbiegelicht meine ich.
    Das Kurvenlicht funktioniert tadellos.
    Entweder hat der TM kein Abbiegelicht oder bei mir haut was nicht hin.


    @Herr Dezember
    Bei mir tut sich im Stand nichts.
    Wäre schön wenn Du mal bei Dir schaust.




    Ach ja und nur mal zum Verständnis, ist es richtig , dass beim Abblendlicht nur die untere LED leuchtet und die obere nur das Fernlicht ist?
    Hatte gedacht bei Abblendlicht leuchten beide und werden bei Fernlicht nur heller.
    Vielleicht bin ich da aber auch völlig auf dem Holzweg.


    Gruß Uwe

    Santa Fe TM, 2021 Prime 2,2 CRDi einmal komplett außer Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Melody ()

  • Hallo TM Fahrer oder Wissende der anderen Modelle,
    will nicht drängeln aber könnte mir eventuell jemand was zu dem letzten Beitrag bezüglich LED Beleuchtung sagen?


    Gruß Uwe

    Santa Fe TM, 2021 Prime 2,2 CRDi einmal komplett außer Panoramadach

  • mal zum Verständnis, ist es richtig , dass beim Abblendlicht nur die untere LED leuchtet und die obere nur das Fernlicht ist?

    Genau so ist es! Andersrum wäre besser, wenn das Abblendlicht oben wäre, dann wäre der Winkel zur Strasse nicht so spitz und sie wäre besser ausgeleuchtet.

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer