Schiebedach Windgeräusche

  • Hat jemand ein Panoramadach und fangen da ab 160 auch die Windgeräusche an ,hört sich an wie wenn ich bei 160 ganz leicht das dach aufmache .Dach ist aber zu und bei 160 kommen schlagartig windgeräusche

  • jup, ich. Totenstille.
    Hatte das aber am IX35. Kein Händler, selbst Hyundai D nicht , konnte helfen, dabei war es ganz einfach, wie ich dann in Selbstversuchen nach Anleitung aus dem Nachbarforum festgestellt hatte:
    Vorne ist das Schiebedach an 2 Schrauben justiert, mit denen man das SD in der Höhe juistieren kann. in der Werkseinstellung ist das Schiebedach einfach etwas zu hoch eingestellt. Dadurch saugt der Fahrtwind ab einer gewissen Geschwindigkeit das Dach durch Unterdruck etwas nach oben und es entseht ein GEräusch, als wäre das Dach ganz leicht offen.
    Lösung:
    Einfach ganz nach unten stellen, dann liegt es geschlossen satter auf und der Wind pfeift nicht nmehr so und kann das Dach anheben.


    Ich schaue mal am WE und mache am Santa ein Bild, welche Schrauben ich meine. Denke mal, dass der Mechanismus beim Santa ähnlich wie beim IX35 aufgebaut ist.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    2 Mal editiert, zuletzt von Steven ()