Gekauft

  • Liebe Leute, ich habs getan. Bin ihn heute morgen Probe gefahren und war angenehm überrascht. Sehr leise, schaltet fast unmerklich, Lenkung/Lenkrad ist mir halt immer noch etwas zu wenig leichtgängig und dürfte auch etwas dicker sein, hat aber alle Tasten am rechten Platz. Tacho Anzeigen analog und digital sind glasklar, Headupdisplay gestochen scharf und hilfreich. Die elektrisch verstellbare Oberschenkelauflage des Fahrersitzes ist toll, sind doch die Sitze kleiner als im Jeep. Das Navi ist hochauflösend und kontrastreich, hat aber leider keinen Multi Touch Screen. Die Aussenspiegel sind im Vergleich zum DM definitiv kleiner, was mir der Verkäufer auch bestätigte. Etwas unangenehm überrascht war ich vom Interieur welches auf den Werbefotos nicht ganz so krass wie in echt aussieht. Die verschiedenen Materialen sind, wenn auch sicher recht hochwertig, einfach zu viel des Guten. Die Farbe des Dachhimmels inkl. A-B-C Säulen ist irgendeine Mischung aus grau/braun/dunkelrot, aber definitiv nicht grau und somit noch eine Farbe mehr im Innenraum. Zudem ist die Farbe sehr viel dunkler als im DM. Das offene Ablagefach auf der Beifahrerseite ist ca. 10 cm tief und mit einer Gummi Antirutschmatte ausgestattet. Wirkt irgendwie nicht sehr stimmig das Ganze. Die Aussenfarbe gefällt mir sehr. Der Kühlergrill ist leider nicht verchromt obwohl dies auf einigen Fotos so scheint.
    Die Frontscheibenheizung für die Scheibenwischerauflage wurde ebenso wie der Einparkassistent aus dem Sortiment genommen. Dafür ist das Reserverad noch da.


    Dann stellten wir den Jeep und den Santa nebeneinander und meine Frau meinte nur: Der passt, machen wir Downsizing ^^
    Ich habe gehorcht. Der nette Verkäufer hat mir nochmals und ungefragt einen Preisnachlass gewährt, montiert mir gratis Winterreifen (nur Gummi auf Originalfelgen wie immer) zu dem Preis den ich maximal bereit war zu bezahlen. Ich glaube Yokohama oder Hangkook. Ist mir auch wurscht wie die heissen. Am 13. Oktober kann ich ihn abholen. Da es ein Vorführwagen ist wird er max. 1000 km auf der Uhr haben.


    Und auch wenn jetzt hier der Eindruck entsteht ich hätte trotz einiger Kritikpunkte nur halbherzig zugelangt dem sei gesagt: Das ist nicht der Fall. Das Positive überwiegt, dazu gehören Komfort, Übersichtlichkeit und Assistenzsysteme.


    Ich weiss nicht ob ich jetzt der erste im Forum bin der den TM schon mal gefahren hat. Wenn ja, Fragen zu denen ich eine passende Antwort habe beantworte ich gerne ;)


    Foto
    Foto
    Foto
    Foto

    9 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Na dann Glückwunsch und viel Spaß. Wusste ja schon lange vor Dir selbst, dass du der Erste sein wirst....
    Freut mich für Dich und immer gute Fahrt....wirst es nicht bereuen....
    Und die Probleme mit dem Dachhimmel löse ich wenn sowieso mit Panoramadach.....da stehe ich total drauf und will nie wieder was anderes......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Auch ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung :thumbup: Zumindest hast du diesmal eine Probefahrt gemacht
    und weißt ja genau woran du bei Hyundai bist. Bin mir auch sicher, daß du diesen Schachzug nicht bereuen
    wirst. :thumbup: Viel Spaß noch bei der "kurzen" Vorfreude bis Oktober....


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Xantia hattest du nicht irgendwann irgendwo geschrieben, dass du nie wieder ein gerade neue auf den Markt gekommenes Modell kaufen wolltest, ohne das die Kinderkrankheiten raus sind ? :thumbup: Ich freu mich in erster Linie für dich und dann für den Rest der Santa Fe Gemeinde- die von deiner Erfahrung profitieren wird. Danke vorab. Ich werde meinen Dm noch 2 Jahre fahren. Dann fällt die Entscheidung Kona, TM oder Nexo.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit- der Oktober ist ja nicht mehr weit. Zeit genug die Bedienungsanleitung zu lesen.

  • @bucketman
    Du hast einen sehr guten Speicher. :thumbup:
    Ja, ich habe mich in etwa so geäussert. Konkret aber vor allem: Ohne Probefahrt kein Kauf. Gekauft wird genau das was ich probegefahren bin. Und so ist es nun auch. Vor allem ist es kein Neu- sondern ein Vorführwagen mit gutem Preisnachlass.

  • hallo zusammen


    Wooow,das iss ja mal wieder nen spontankauf.


    Glùckwunsch,xantia


    Wenn Du ihn dann hast,lass mich dann wissen wann Du in der region Luzern bist.


    *einaugereinwerfenmöchte*


    Schönen abend
    Markus

    Es ist einfach schön mit dem Santa zu cruisen 8o

  • Hier kannst du nicht nur ein Auge reinwerfen , du kannst dich gleich ganz reinschmeissen. Super nette Leute, grosse Auswahl (auch vom neuen Tucson) und so ein grauer Wild Explorer Santa TM steht auch noch rum. Ist nicht weit von Luzern. Am Sastag 13. Oktober kann ich ihn abholen. Dann haben die im Dorf aber auch noch eine Herbstmesse. Soll angeblich recht viel lose sein dort.