• Zwischen 6,8 (schafft nur meine Frau) bis 11,5 (Autobahn mit Bleifuß) ist alles drinne....


    Die Regel ist bei etwa 8 Liter Durchschnitt.

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Mein Durchschnitt liegt gerade bei 9,3l/100km (siehe links unterm Profilbild). Man muss aber auch dazu sagen, dass ich zu 90% Autobahn fahre und wo es geht, stehen dann auch 150km/h oder mehr auf dem Tacho.
    Über Land nimmt sich der Dicke irgendwas bei 6-7l/100km wenn man etwas weiter nach vorn schaut, als nur seinem Vordermann in den Kofferraum.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ich bin auch zwischen 8-9


    Den geringsten Verbrauch auf der AB hat der SF bei ziemlich genau 140 km/h übrigens.


    Aber Urlaubsreise bei mir eher auch 150-160 km/h


    Landstrasse mit 80 km/h steht am Ende locker ne "6" vorne


    Aber auch nur reiner Stadt-Kurzbetrieb bleibt er unter 11 Liter - was ich gar nicht übel finde

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Jo


    Die sind ja nunmal 1,2 kg je Rad leichter als die Serien-19er.


    Aber auch mit denen war der Verbrauch genauso.


    Die Trägheit war aber anders

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Trotz allem, bemerkenswert. Die Reifen sind ja auch erheblich breiter. Das mit den Felgengewichten( bzw Rädergewichten) war mir vorher nie so bewusst.


    Was den Verbrauch angeht, ich habe mit Serienfelgen im Schnitt 9,3 Liter, da ist aber viel Ultrakurzstrecke dabei. Für Fahrzeuggröße und Gewicht ist das absolut okay.

  • Stichwort rotierende Masse.


    Merkst du auch am MTB.


    Ein Satz leichtere Räder mit vielleicht 500 Gramm weniger bringt dir ein deutlich leichteres Fahrgefühl als 5 kg weniger Gepäck im Rucksack


    Im Winter fahre ich auch wieder Serie, da wird mir dieser Unterschied auf den ersten km wieder auffallen

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat