Knacken in der Vorderachse

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem 2017 DM ein Knacken in der Vorderachse, was ich vor ca. 4 Wochen festgestellt habe.
    Am Anfang habe ich es nur bei vollem Lenkeinschlag bemerkt, mitlerweile höre ich selbst es schon beim Geradeauslauf.
    Zwar noch sehr leise, aber ich selbst höre es, da ich halt weiß das es da ist.
    Also war ich dann gestern mal zum Hänlder und habe ihm mein Problem erklärt, worauf er mir den halben Tank leergefahren ;) hat, bis er es gehört hat.
    Hätte er es auf dem Parkplatz bei Lenkeinschlag rechts gemaqcht, wäre es sofort hörbar gewesen.
    Lange Rede kurzer Sinn, er hats gehört, kann es aber nicht definieren wo es herkommt. Er hätte so etwas noch nie gehört bei einem Hyundai.
    Das hilft mir zwar jetzt nicht weiter, sagt mir aber das die zumindest ehrlich ist. Ich habe ihm daraufhin erklärt, das ich mit Wagen gerne in 2 Wochen in Urlaub fahren möchte,
    und er meinte ich könne das ja auch machen, ich hötte ja das Rundumsorglospaket, was in einem anderen Land nur sehr ungern in Anspruch nehmen möchte, zumals nicht im Urlaub.
    Hat denn von euch schon jemand mit so einem Geräusch Erfahrung gemacht, bzw. eine Idee?
    Dieser Händler hatte es nicht, und ich soll weiterfahren bis etwas kaputt geht. ?(
    Fakt ist, bei jeder Umdrehung kackt etwas im vorderen linken Bereich :wacko:

    Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die hohle Rübe :S

  • Also mir fällt bei der Fehlerbeschreibung nur Antriebswelle, Kreutzgelenke oder Lagebuchsen an der Vorderachse ein. Da müsste eine Werkstatt unter Umständen mal einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen und die ein oder andere Manschette öffnen um da mal hinen zu schauen.
    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • So ist es, die Verdächtigen wären mir auch eingefallen.
    Vor allem könnte man das Fahrzeug ja mal auf ne Bühne stellen und versuchen, das Geräusch zu bestimmen bei Lenkeinschlag.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Auf der Bühne hört man leider nichts mehr, das war auch meine erste Vermutung, weil ich dachte ich hätte etwas im Reifen stecken.
    Da klackert es nur bei Vorwärts und abruptem Richtungswechsel auf Rückwärts, wobei da ja schon ein gewisses Spiel sein muss. also auch ein klackern.

    Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die hohle Rübe :S

  • Hatte ich auch, habe ich auch schon hier geschrieben. Ich habe es auch aufgenommen.
    Die Datei ist zu groß für hier und wandeln :( . Ich habe Spurplatten, dachte vielleicht die?!
    Runter alles fest. Meine lokales Suchen war so auf Antriebswelle gerichtet (war links vorn).
    Es ist wie von Geisterhand verschwunden??????

  • Ich habe jetzt noch gelesen das es eine Serviceanweisung für die Vorderachse/Antriebswellen gibt bisher verbaute Distanzringe aus Kunststoff gegen welche aus Metall zu verbauen, falls es zu den Klackgeräuschen kommt, für die die aus der Garantie raus sind lohnt es sich wohl nur wenn die Radlager erneuert werden müssen, meiner klackt schon recht laut bei jeden Gangwechsel 1-3 Gang. Sollte bei 85 tsd km eigentlich nicht vorkommen, bei 185 tsd hätte ich ja nichts gesagt....