Hängerbetrieb mit Automatik selbst schalten oder nicht

  • Hallo,
    da ich keinerlei Erfahrung mit Automatik habe wollte ich mal fragen wie ihr das so macht.
    Wenn ich Autobahn mit den Ww fahre schaltet die Automatik oft hin und her, was mich etwas nervt. Ist es schonender wenn ich im Sportmodus selbst schalte oder soll ich die Automatik lassen.

  • Anhänger und Sportmodus. super Kombination. Ich fahre mit Hänger im Komfortmodus und er gleitet dahin. Da gibt es nicht viel hin und her schalten.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Ich fahre einen voll ausgestatteten Santa Premium ohne Panoramadach. Und der Sportmodus bewegt den schon anders. Da kommt dann kein Tiguan mehr mit.Versuch es mal im Komfortmodus.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Ich würde dir den Eco-Mode (oder Komfort-Modus) anraten. Da bleibt er meist etwas länger im aktuellen Gang, ehe er runterschaltet. Sport-Modus mag beim Überholen ganz praktisch sein, danach bringt er dir nur noch wenig.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ok Komfortmodus ist also D mit hin und her Schalten mein ich, dass er wenn ich den Wohnwagen dran hab öfter zwischen 5 und 6 schaltet mehr als ich es für nötig halte.
    Ecomodus ist bei mir nur eine Lampe die mir zeigt wann ich spritsparend fahre.
    Auf der Autobahn hatte ich im letzten Urlaub in den Sportmodus geschaltet, da ich so immer im 6.Gang fahren kann.
    Ob dies natürlich fürs Getriebe gut ist weis ich nicht.

  • Ich drücke bei Autobahnfahrten mit Wohnwagen auch auf die Eco Taste, dann wuppt er die ganze
    Fuhre so lange wie möglich im höchsten Gang, ohne nervös hin und her zu schalten.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Mit 1800 kg hinten dran schaltet die Automatik bei mir nie unnötig hin und ber. Fahre meistens mit Abstandstempomat auf der AB bei eingestellt 100 km/h. Auch verwende ich den Normalmodus. Im Gebirge und auf Pässen schalte ich eher per Hand, besonders beim Bergab fahren.
    Für mich ist das alles sehr stimmig.


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt