Abgasgeruch im Innenraum

  • Unser HYUNDAI SANTA FÉ II (CM), 2188 cm3, 155 PS, 114 kW, BJ: 2009 entwickelt Abgasgeruch im Innenraum.
    Bei normaler Fahrgeschwindigkeit bemerkt man nichts, aber wenn man im Standgas fährt, oder auch beim Rückwärtsfahren, entsteht ein starker Abgasgeruch im Innenraum.
    Es gibt Fahrten, an denen man nichts bemerkt, dann wieder z. B. bei jedem Stop an einer Ampel....
    Die Abgasanlage wurde kontrolliert, es konnte kein Schaden festgestellt werden.
    Wäre sehr dankbar über einen Hinweis, woran es liegen könnte.

  • Hallo ihr zwei,


    ich habe auch zeitweise (immer öfter) Rauchentwicklung, Abgasgeruch im Innenraum (aber nicht nur dort; auch aussen) und hohen Kraftstoffverbrauch.
    (Muss nicht alles zwingend miteinander zusammenhängen.)
    Merkwürdig war, dass die AU bestanden wurde. So wie die Fee (fast) immer qualmt, hätte ich das nie erwartet. Aber nachdem die Werkstatt die Ursache nicht gefunden hat und TÜV und AU sowieso fällig war, wurde die Untersuchung durchgeführt - und bestanden.


    Ensteht bei euren Fahrzeugen auch diese starke Rauchentwicklung?


    Gruss Frankie

  • Hallo,
    leider wurde der Fehler immer noch nicht behoben.
    Nur von Zeit zu Zeit gibt es diesen starken Abgasgeruch, wenn, dann im Leerlauf, oder beim Rückwärtsfahren.
    Bei normaler Fahrgeschwindigkeit fällt nichts auf.
    Den TÜV und AU ohne Probleme bestanden.
    Rauch können wir Außen oder Innen nicht bemerken.
    Leistung, Öl und Kraftstoffverbrauch ist ok.

  • Ich habe den Verdacht, dass mein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung bzw Ölabscheider zusammenhängen könnte.
    Ich schau mir das bei nächster Gelegenheit mal an.
    Berichte dann.


    Gruss Frankie