Qualmt unverbrannten Sprit

  • Hallo an alle,


    bin neu hier und starte direkt mit einem Problem. Mein Santa Fe SM 2,4 16v qualmt ziemlich stark wenn er warm ist. (nur wenn er warm ist)
    Es ist grauer Qualm der nach unverbrannten Benzin riecht.


    Die Lambdas hatte ich versuchsweise abgeklemmt um zu sehen wir er sich im Notprogramm verhält, ohne Effekt.
    Die Zündanlage ist komplett neu. Der Fehlerspeicher ist leer. Und das Standgas ist stbil bei 760 U/Min, die Steuerzeiten wurden überprüft und stimmen. Ich habe auch keinen Öl oder Wasserverlust!


    Hat hier jemand eine Idee wo ich noch ansetzen kann?


    Ganz vielen Dank schon mal!!


    Beste Grüße, Robin

  • Hey Ron,


    danke für deinen Rat. Hier ist ja generell nicht viel los. Es waren tatsächlich die Ventilschaftdichtungen. Hatte den Motor letzten August komplett raus (Ursachenforschung) alle Dichtungen erneuert. Und er läuft seit dem tadellos.


    Beste Grüße, Robin

  • Ja hier ist echt nichts los, und wenn es richtig interessant wird, kommen nur Ochsen die einen in die Werkstatt verweisen. (Also keine Kfzler!)


    Schade, aber um fragen zu beantworten, welche Felgen soll ich nehmen bin ich falsch hier!


    gut das deiner wieder läuft!


    lg Ron

  • Ja, ich war besseres gewohnt. War vorher im Forum für Pontiac und Chevy Transsport.


    Echt viele Schrauber, Kenner und Könner. Hat viel Spaß gemacht und man konnte mit jedem Problem ankommen und es wurde eine Lösung gefunden.


    Vielleicht entwickelt sich noch was. Abwarten.

  • Meinerseits war es eher eine gut gemeinte Kritik. Das wäre doch im Interesse eines jeden hier wenn man auch an der Werkstatt vorbei Hilfestellung bekommen würde.


    Wenn man sich dadurch hier aber nur auf den Schlips getreten fühlt, ist das Forum hier natürlich überflüssig.

  • Die meisten, die hier im Forum unterwegs sind haben relativ neue Autos. Bei Problemen kann man in die Werkstatt gehen. Die Fahrzeuge haben Vollgarantie für 5 Jahre. Warum soll ich dann selbst schrauben und diese Garantie verlieren.
    Es gibt bestimmt auch ein Forum in dem sich die Tech-Freaks aller Automarken tummeln. Wir wollen auch mal ein wenig abschalten vom Stress und etwas Spass haben.


    Gruss aus Bayern


    Maic

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • beim SM sollte die Garantie ja schon lange vorbei sein.


    Also mir hat das Nachlesen hier schon einge Male helfen können ( Meine Frau hat nen SM mit wenigen km bekommen )



    wie z.B. Fehler 0171 -> Innereien des LMM gewechselt und weg